Götter brauchen Glauben, und Menschen wünschen sich Götter. Die Götter der Scheibenwelt existieren nur, weil die Bewohner an sie glauben. Um so stärker der Glauben ist, um so mächtiger sind auch die Götter. Auf der Scheibenwelt gibt es Milliarden von Göttern, doch nur wenige sind wirklich mächtig. Den meisten fehlt es an Glauben und so sind sie nichts weiter als ein Ego.

Die Götter jedoch, die viele Anhänger auf ihrer Seite zählen und sich somit eine Position sichern konnten, verbringen ihr Dasein auf Würdentracht, das göttliche Domizil auf der Spitze des Cori Celesti. Sie scheren sich wenig um die Menschen, die sie anbeten, lieben es jedoch meistens wahllos Lebewesen ohne Grund zu quälen. Nur des Spaßes wegen.

Einige der Götter treten auch unter verschiedenen Namen und mit Verkleidungen auf, um noch mehr Gläubige für sich zu gewinnen.

Hier einige der bekanntesten und interessantesten Götter:
Io der Blinde; Krokodilgott Offler; Lady; Schicksal; Bel-Shamharoth; Jetztbistdudran, Göttin aller nymphomanischen Ehefrauen; Flatulus, Gott der Winde; Reg, Gott der Klubmusiker; Hut, geierköpfige Gott unerwarteter Besucher und Gallig, Gott des Katzenjammers.