Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Autor Kai Meyer

Zur Lesung von Kai Meyer war am Mittwoch den 19. November 2014 war die Otherland-Buchhandlung in Berlin mehr als gut gefüllt. Die Angestellten sprachen von der bisher am besten besuchten Lesung. Tische wurden als Sitzplätze genutzt und auch die letzten Stühle wurden aus dem Lager hervorgeholt. Auf einem weiteren Tisch wurden den Besuchern Getränke angeboten.

Kai Meyer las mehrere Kapitel aus seinem neuen Roman Die Seiten der Welt der von einer jungen Buchmagierin namens Furia Salamandra Faerfax handelt. Im Gegensatz zu einigen anderen Autoren, die zwar gut schreiben können, ihre Bücher dann aber bei Lesungen auf Grund ihrer haspelnden Leseweise schlecht rüberbringen, machte Kai Meyer seine Sache sehr gut.

Im Anschluss an seine Lesung beantwortete er geduldig die Fragen des Publikums. Allein dieser Teil des Abends zog sich über eine Stunde. Die anwesenden Fans wollten alles zu seinem Schreibprozess und möglichen Verfilmungen seiner Werke wissen. Damit ist in nächster Zeit wohl aber eher nicht zu rechnen.

Lesung Die Seiten der Welt

Auf die Fragerunde folgte die Signierstunde. Da Kai Meyer seine Sache, wie berichtet, sehr gut gemacht hatte, entschied ich mich spontan dazu, mir Die Seiten der Welt vor Ort zu kaufen und signieren zu lassen. Zur Lesung hat mich nef von den Buchjunkies mitgenommen. Sie hat bei der Ankündigung der Veranstaltung in Berlin erwähnt, dass sie noch viele nicht signierte Bücher von Kai Meyer besitzt, woraufhin dieser leichtfertig die Aussage machte, dass nef alle mit zur Lesung bringen könnte, er würde sie signieren. So reisten wir mit einem kleinen Koffer und einem vollen Rucksack an. Als nef an der Reihe war, wurden über dreißig Ausgaben seiner Werke vor ihm ausgepackt. Wie versprochen signierte er fleißig und mit guter Laune alles, was ihm vorgesetzt wurde. Etwas weniger gute Laune hatten allerdings die Fans hinter uns in der Schlange. Doch Kai Meyer ist flink und so mussten die anderen auch nicht allzu lange warten. Praktischerweise war neben ihm auch noch Marie Sann, die Zeichnerin, die einige der Graphic Novels zu Kai Meyers Büchern illustriert hat, anwesend. Diese war so nett und signierte nefs mitgebrachte Graphic Novels auch noch und fügte sogar zusätzlich eine persönliche Zeichnung hinzu.