Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Rezensionen

1 - 5 von 637 Rezensionen auf der Seite.

Cover The Untold Story englisch

Nachdem sie erfahren hat, dass Alberich, der Erzfeind der Bibliothek, ihr Vater ist, hat Irene Winters eine Menge Fragen. Doch bevor ihr die anderen Bibliothekare Antworten geben, schicken sie Irene erst auf eine neue Mission, um sich Zeit zu verschaffen. Allein soll sie mit einem mächtigen Feenwesen in dessen abgelegenen Anwesen seinen Beitritt zum neuen Bündnis zwischen Drachen, Feenwesen und Bibliothekaren aushandeln. Vor Ort erhält sie überraschend Besuch von Lord Silver, der ihr eine Nachricht von Alberich überbringt. Noch immer will er Irene davon überzeugen, dass in der Bibliothek etwas faul ist.

Von ihrem Auftrag zurück, will Irene mit der Jagd auf Alberich beginnen, nicht nur, weil er der Feind der Bibliothek ist, sondern auch zum Selbstschutz, da Alberich zuletzt versucht hat, ihren Körper zu übernehmen. Ihre Freunde Kai und Vale sind besorgt. In den letzten Jahrhunderten hat Alberich eine unglaubliche Macht erlangt und jeden Bibliothekar getötet, der ihm in die Quere kam.

Nachdem sie ihren Vorgesetzten in der Bibliothek Bericht erstattet hat, erhält sie tatsächlich den Auftrag Alberich zu jagen. Jedoch soll sie dafür so tun, als ob sie entgegen den Befehlen ihrer Vorgesetzten auf eigene Faust unterwegs wäre. So wird sie von ihren Kollegen als Abtrünnige gejagt und muss auch ohne deren Unterstützung auskommen.

The Untold Story ist als vorläufiger Abschlussband der Reihe gedacht. Da die vorherigen Bände begannen, wenig Neues zu bieten, ist dies ein guter Zeitpunkt. Zudem haben die vielen Mysterien in diesem Buch eine gemeinsame zufriedenstellende Auflösung erhalten. Je näher die Geschichte auf ihr Finale zugeht, desto spannender und mitreißender wird sie.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Original-Ausgabe

Cover Amongst Our Weapons englisch

Peter Grant wird zu einem Mordfall in Londons unterirdische Silberkammer gerufen. Aus dem reinen Schutzraum gegen Diebstähle wurde irgendwann ein verstecktes und sehr spezialisiertes Einkaufszentrum für Alles aus Silber. In einem der Gewölbekeller war ein verärgerter Mann auf der Suche nach einem Ring mit alchemistischen Symbolen, den seine Ex-Frau hier verkauft haben soll. Als er den Ladeninhaber mit einer Waffe bedroht gibt es einen Lichtblitz und der Mann liegt mit einem verschmorten Loch in der Brust auf dem Boden. Sein Herz ist verschwunden und auch vom Täter fehlt jede Spur. Ein klarer Fall von Magieeinwirkung und damit für die Special Assessment Unit zu der Peter gehört.

Bei diesem Fall wird Peter von Danni begleitet. Die junge Beamtin ist Anwärterin auf eine Stelle bei der SAU und muss nun unter Beweis stellen, dass sie sich ein Gespür für das Übernatürliche antrainiert hat. In der Silberkammer finden die beiden Polizisten zerstörte Überwachungskameras und eine ungewöhnliche Abwesenheit von Magie. Zusammen besuchen sie anschließend die Ex-Frau des Opfers. Diese berichtet ihnen, dass der Verstorbene zuerst bei ihr vorbeigekommen ist und nach dem Ring gesucht hat. Diesen wollte sie jedoch nicht hergeben und erfand daher die Lüge vom Verkauf. Als Peter den Ring berührt, kann er deutlich spüren, dass es sich um ein magisches Objekt handelt. Die Frau lässt ihn nur sehr widerwillig für kurze Zeit aus ihren Händen, so dass es Peter und Danni schon an Gollum aus Lord of the Rings / Der Herr der Ringe erinnert.

Das Mobiltelefon des Verstorbenen führt die Polizei zu einem weiteren Opfer. Dem Mann wurde in seiner Wohnung ebenfalls das Herz herausgeschnitten, zudem wurde er vor dem Mord gefoltert. Die gemeinsame Beziehung zwischen den Opfern scheinen ein christlicher Kult und magische Ringe zu sein, von denen noch einige mehr in Umlauf sind und somit auch einige weitere potenzielle Opfer.

Die Idee, Peter anfangs eine Anwärterin auf eine Stelle bei der SAU an die Seite zu stellen, funktioniert gut, um nebenbei einige Erklärungen zur bisherigen Handlung unterzubringen. Irgendwie rückt Danni dann jedoch im Verlaufe des Buches sehr in den Hintergrund. Danni passt zur geplanten Expansion der SAU, die sich für die Zukunft der Reihe anbahnt.

Amongst Our Weapons / Die Silberkammer in der Chancery Lane hat mir wieder besser gefallen als der vorherige Band, auch wenn ich es überraschend fand, dass nicht Alles am Fall wirklich aufgeklärt wird. Natürlich ist es realistisch, dass die Polizei nicht immer alles herausfinden kann, insbesondere, wenn es um Jahrhunderte zurückliegende Ereignisse geht, aber gerade zu den Ringen, die für die Handlung so wichtig sind, gibt es nicht einmal ernsthafte Spekulationen durch die Charaktere.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Cover Ready Player One englisch

Im Jahr 2045 verbringt ein Großteil der Menschheit seine Zeit in der virtuellen Welt der OASIS, alleine schon um der harten Realität einer zugrunde gehenden Welt zu entkommen. Allerdings bietet die OASIS nicht nur Unterhaltung in Form von Spielen und Filmen, sondern auch Arbeitsplätze und Bildungsangebote. Wade Watts ist praktisch in der OASIS groß geworden. Vor einer Weile hat er dann auch die Gelegenheit genutzt und ist von seiner realen Schule in eine virtuelle Schule in der OASIS gewechselt. Neben der Schule verbringt Wade seine gesamte Zeit mit der Suche nach einem Easter Egg in der virtuellen Realität. Der OASIS-Erschaffer James Halliday ist fünf Jahre zuvor verstorben und hat in seinem Testament verfügt, dass sein gesamtes Vermögen und seine Mehrheitsanteile an der OASIS an denjenigen Spieler gehen, der zuerst ein von ihm verstecktes Easter Egg aufspüren kann. Anfangs war das Interesse an der Eierjagd riesengroß. Doch nachdem jahrelang keine Spur gefunden werden konnte, haben die meisten Menschen das Interesse verloren. Lediglich die Firma IOI, die die OASIS übernehmen und wirtschaftlich ausbeuten möchte, beschäftigt noch professionelle Spieler, die für sie das Easter Egg aufspüren sollen.

Wade hat sich inzwischen unglaublich viel Wissen über James Halliday und dessen Lieblingsepoche, die 80er Jahre, angeeignet. Aber da er nicht über das nötige Geld verfügt, um seinen virtuellen Avatar in der OASIS herumzuteleportieren, kann er sich nicht auf den unzähligen Planeten umschauen, sondern sitzt jeden Tag auf den Schulplaneten Ludus fest. Doch dann kommt ihm eine unglaubliche Erkenntnis. Das erste Rätsel auf der Suche nach dem Easter Egg spricht vom Lernen und könnte sich somit auf genau diesen Schulplaneten beziehen. Wade lässt eine Suchsoftware eine Karte des Planeten scannen und wird tatsächlich fündig. Eine Nachbildung des berüchtigten Tomb of Horrors aus einer alten Dungeons & Dragons-Erweiterung befindet sich auf einem Wald auf der anderen Seite des Planeten und somit in greifbarer Nähe.

Dank der im Netz zu findenden Spielanleitung kann sich Wade mit seinem schwächlichen Avatar an allen Fallen vorbei bis ins Zentrum des Dungeons bewegen. Dort erwartet ihn jedoch eine Überraschung. Anstatt gegen einen untoten Zauberer kämpfen zu müssen, muss er diesen an einem alten Spielautomaten schlagen. Glücklicherweise sind antike Videospiele genau Wades Steckenpferd. So gelingt es ihm knapp den Zauberer zu schlagen, der sich sogleich in eine Nachbildung von James Halliday verwandelt, die ihm gratuliert und einen Schlüssel überreicht. Kaum ist der James Halliday wieder verschwunden, stürmt Art3mis ins Grabmal. Die hochlevelige Spielerin ist im Netz bekannt und auch Wade gehört zu ihren Bewunderern. So bringt er erst einmal auch kein Wort raus, als Art3mis wissen will, was er hier zu suchen hat.

2018 erschien ein Film * von Regisseur Steven Spielberg basierend auf Ready Player One / Ready Player One. Am Drehbuch schrieb Ernest Cline mit. Auch wenn vom Buch hauptsächlich einige Grundideen und die Charaktere übernommen wurden, ist das Ergebnis extrem sehenswert. Buch und Film enthalten komplett unterschiedliche Aufgaben für die Easter Egg Jäger und viele neue Referenzen auf die 80er Jahre Popkultur. So wird das Vergnügen verdoppelt, anstatt dass man sich über eine halbherzige Filmadaption ärgern muss.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Cover Mordskutter deutsch

So haben sich Kriminaloberkommissarin Nina Moretti und ihr Mann Klaus den Urlaub mit ihren zwei Kindern bei ihren Freunden Polizeimeisterin Lotta Dönges und ihrem Mann Kapitän Krischan auf Langeoog nicht vorgestellt. Gleich am ersten Tag beim geplanten Ausflug zu den Robben ins Wattenmeer geht der Motor von Krischans Boot kaputt. Im Maschinenraum finden Krischan, Nina und Lotta die Leiche eines jungen, militanten Tierschützers, der in der Nacht zuvor wohl Sand ins Getriebe gekippt hat und dabei erschlagen wurde. Der antike Krabbenkutter ist erst einmal hinüber.

Hauptkommissar Willi Bogner hat es diesmal nicht weit zum Tatort, denn er wollte das Wochenende bei seiner Freundin auf der Insel verbringen. Das wahrscheinlichste Motiv für die Tat ist für ihn der Schutz des Bootes und damit sind die ersten Verdächtigen Krischan, Lotta und ihre nächsten Verwandten. Das sorgt für schlechte Stimmung in der Familie. Als Lotta dann auch noch von ihrem Kollegen Onno gesagt bekommt, dass sie den Zeugenvernehmungen besser fernbleiben sollte, da sie befangen wäre, platzt ihr der Kragen und sie lässt sich erst einmal krankschreiben. Unterdessen knöpft sich Willi erst einmal die jugendlichen Freunde des Opfers vor. Doch die sind nicht die einzigen suspekten Objekte, die sich zur Zeit auf der Nordseeinsel herumtreiben.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe

Fürimmerhaus

Tags: Fantasy
17.03.2022
Cover Fürimmerhaus deutsch

Carter erwacht in einem Brunnen, aus dem er in ein Gewölbe gespült wird. Außer an seinen Namen kann er sich an nichts erinnern. Da taucht auf einmal ein komplett weißes Mädchen auf, das wie ein Geist aussieht, aber ganz normal berührt werden kann. Sie reicht Carter Kleidung, stellt sich als Emmeline vor und drängt ihn zur Eile. Auf dem Weg zu ihren Freunden erzählt Emmeline vom Fürimmerhaus, in dem sie sich befinden. Den Jugendlichen, denen allesamt die Erinnerungen genommen wurden, wurde bei ihrer Ankunft erzählt, dass sie ihre jeweiligen Welten gerettet haben. Nun sind sie Gefangene im endlosen und heruntergekommenen Fürimmerhaus.

Carter erscheint genau an dem Tag, an dem Emmeline und ihre Freunde die Flucht wagen wollen. Sie hoffen im Zentrum des Hauses einen Weg zurück in ihre eigenen Welten zu finden. Dass Carter gerade jetzt auftaucht weckt das Misstrauen der anderen. Doch die im Sterben liegende Calamina erkennt in Carter etwas Besonderes, drängt die anderen dazu, ihn mitzunehmen und ringt Carter das Versprechen ab, alle zu beschützen. Die Reise durch das Haus ist gefährlich, nicht nur, wegen der Kreaturen, die in ihm hausen, sondern auch weil das Haus gerade von außen angegriffen wird.

Fürimmerhaus enthält einige interessante Ideen, doch sie richtig gelingt es der Geschichte leider nicht, einen mitzureißen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 | Weiter »