Cover Half Moon Investigations englisch

Fletcher Moon ist Privatdetektiv. Er hat den Leonard Bernstein Online-Kurs als Klassenbester abgeschlossen und eine Marke erhalten. Er hat schon ein Dutzend Fälle gelöst. Und er ist zwölf Jahre alt. Außer seiner fünfzehn Jahre alten Schwester nimmt keiner seine Fähigkeiten ernst. Doch dann wird er auf dem Schulhof zu einer Schlägerei gerufen. Der Unruhestifter Herod Sharkey wird von Rugby-Spielerin Bella Barnes beschuldigt ihren Organizer gestohlen zu haben. Fletcher kann ihn in kürzester Zeit in einem Blumenbeet finden, in dem sich Herod aufgehalten hat. Doch dieser behauptet, man habe ihn reingelegt. Sein großer Bruder Red macht Fletcher klar, dass er den Fall vergessen soll. Nach dem Gespräch ist Fletchers hart erarbeitete Detektivmarke verschwunden.

Durch den Fall ist die zehnjährige April Devereux auf ihn aufmerksam geworden. Er wird von ihr und ihrer Cousine May eingeladen und solle gestohlene, signierte Promilocke finden. Laut April kann nur Red die Locke gestohlen haben. Fletcher will den Fall ablehnen, doch er eröffnet ihm die Möglichkeit zeitgleich auch bezüglich seiner Marke zu ermitteln. Als er sich die Ermittlungsakten der Polizei zur Familie Sharkey besorgt, findet er über einhundert laufende Fälle. Die Familie scheint für mehr als 10 Jahren anhaltenden schweren Diebstahl in der Gegend verantwortlich zu sein, ohne dass man dem Familienoberhaupt etwas nachweisen konnte. Wenn es nach Fletcher geht, wird sich das jetzt ändern.

Doch Fletcher hat kaum eine Chance viele Fragen zu stellen. Als er nachts vor dem Haus der Familie jemanden im Garten beobachtet und sich anschleicht, wird er mit Reds Hurling-Stock krankenhausreif geprügelt. Als er unter Einwirkung von zu viel Narkosemitteln in der Nacht auf eigene Faust das Krankenhaus verlässt, um die Abdrücke des Hurling-Stocks zu fotografieren, stolpert er über ein Feuer in May Devereux' Garten. Nachdem er wieder aufgewacht ist, will ihn die Polizei wegen Brandstiftung verhaften. Hilfe kommt aus einer unerwarteten Richtung, als in sein vermeintlicher, nächtlicher Angreifer Red Sharkey zur Flucht verhält. Nun müssen beide zusammenarbeiten, um ihre Unschuld zu beweisen und die wahren Täter aufzuspüren.

Half Moon Investigations / Fletcher Moon - Privatdetektiv ist ein sehr unterhaltsames Young Adults-Buch von Eoin Colfer, das wie viele seiner Werke ebenfalls in Irland spielt. Der junge Fletcher erhält die Gelegenheit weit über seine anfänglichen Fähigkeiten hinauszuwachsen und einige Vorurteile abzulegen, während andere jugendliche Charaktere die Möglichkeit haben, neue Lebensperspektiven zu entdecken. Er reiht sich somit gut in die Reihe anderer bekannter Jugenddetektive ein, muss dabei aber erst noch lernen, dass zur Ermittlungsarbeit viel mehr gehört, als man aus einem Buch lernen. Das umfasst auch einige harte Entscheidungen und Ausflüge in die legale Grauzone, um zum Ziel zu gelangen. Es ist daher schade, dass es nicht noch weitere Fälle mit Fletcher Moon gibt.