Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Cover Diggers englisch

Die Nomen gewöhnen sich gerade an ihr neues Leben im Steinbruch, als erneut Menschen in ihrem Leben auftauchen. Der Steinbruch soll wieder geöffnet werden. Erstmal ist da nur ein Mann, der einen Zettel ans Tor klebt, doch alle wissen, dass bald mehr kommen werden. Masklin ist es leid, dass die Nomen immer wieder von einer Niesche in die nächste ziehen und sich verstecken müssen. Da er inzwischen weiß, dass sie von einem anderen Planeten stammen und ein Raumschiff in Erdnähe noch immer auf ihre Rückkehr wartet, beschließt er, dass nun die Zeit gekommen ist, das Schiff zu rufen. Zusammen mit den anderen Anführern der Gemeinschaft, Gurder und Angalo, macht er sich auf nach Florida, um einem Raketenstart beizuwohnen. Unterdessen geht es jedoch im Steinbruch drunter und drüber.

Die Menschen kehren zurück und Nisodemus nutzt die Panik der Nomen, um die Macht zu ergreifen. Hilflos müssen Dorcas und Grimma zusehen, wie er den Leuten einredet, sie könnten den Laden, aus dem sie geflohen sind, zurückbringen, indem sie Schilder aufstellen. Auf die gleiche Art möchte er die Menschen vom Steinbruch fernhalten, doch diese lassen sich von den selbstgemalten Nomenschildern nicht abhalten und kommen in immer größerer Anzahl daher. Ein plötzlicher Wintereinbruch macht den Nomen zusätzlich zu schaffen. Der erste menschliche Aufräumtrupp hat fast ihre gesamten Vorräte gefunden und entsorgt.

In Diggers / Wühler wird die Geschichte der Nomen im Steinbruch erzählt, während der Nachfolgeband Wings / Flügel behandelt, was zeitgleich mit Masklins Gruppe geschieht. Wer Diggers / Wühler liest, sollte daher auf jeden Fall auch Wings / Flügel lesen. Terry Pratchett macht dort weiter, wo er in Truckers / Trucker aufgehört hat. Erneut regt sein Buch den jungen Leser zum selbstständigen Nachdenken an. Im Vordergrund steht diesmal auch der Forschungsdrang und der Gedanke, dass es außerhalb des Bekannten immer noch mehr zu entdecken gibt und man nicht einfach verharren oder gar zurückgehen sollte.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe