Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Cover Mrs Bradshaw's Handbook englisch

Im zuvor erschienenen Discworld / Scheibenwelt-Roman Raising Steam / Toller Dampf voraus wird die Einführung und der Siegeszug der Eisenbahn auf der Scheibenwelt beschrieben. Feucht von Lipwig, einer der Hauptcharaktere des Romans, trifft im Verlauf der Geschichte auf die gut betuchte und reisefreudige Witwe Mrs Georgina Bradshaw. Er erkennt das Potential dieser Käuferschicht und macht Mrs Bradshaw ein Angebot. Sie darf das gesamte Streckennetz der neuen Eisenbahn erkunden, selbst die noch nicht fertiggestellten Abschnitte. Dafür schreibt sie Reiseführer in denen sie die Orte vorstellt, an denen die Bahn Stationen errichtet hat. Nun ist mit Mrs Bradshaw's Handbook to travelling upon the Ankh-Morpork & Sto Plains Hygienic Railway ihr erstes Buch erschienen.

Mrs Bradshaw beginnt mit allgemeinen Informationen zum Reisen mit der neuen Eisenbahn, welche ihre Bedürfnisse an die unterschiedlichen Bedürfnisse der vielen intelligenten Spezies auf der Scheibenwelt angepasst hat. Danach folgen fünf Kapitel mit der Beschreibung jeweils einer Strecke. Die erste Strecke führt von Ankh-Morpork in die Nachbarstadt Quirm, danach folgt die Rückreise über die Küstenroute. Das dritte Ziel ist die Sto-Ebene mit seiner Hauptstadt Sto Lat. Von dort geht es weiter nach Zemphis und zum Schluss bis ans Ende der bisher ausgebauten Strecke am Rande der Spitzhornberge.

Jeder Ort und seine Eigenheiten werden beschrieben. Oft ist auch ein kleiner Blick in die Geschichte und die Traditionen enthalten. Dazu gibt es Tipps für Ausflugsziele, empfehlenswerte Restaurants und Hotels. Insgesamt werden über 30 Dörfer und Städte vorgestellt.

Mrs Bradshaw's Handbook / Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene füllt die Scheibenwelt mit alltäglichen Leben. Einige der Orte wurden in den Romanen der Reihe schon erwähnt und wenige sogar kurz besucht, doch viele waren bisher nur Namen auf der Landkarte. Nun kann man sich unter den Namen etwas vorstellen und damit eine Geschichte verbinden. Es wird deutlich, dass das Leben auch außerhalb der Romane weiter geht und wie überall auch in den Orten der Scheibenwelt viele kleine Traditionen entwickelt haben.

Begleitet werden die Artikel von vielen Zeichnungen und natürlich kommen auch der Humor, die Anspielungen und natürlich die Wortspiele in Mrs Bradshaw's Handbook / Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene nicht zu kurz.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe