Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Rivals in the City englisch

Neun Monate sind vergangen, seitdem Mary Quinn die Agentur verlassen und mit ihrem Verlobten James Easton ihre eigene Detektei gegründet hat. Die Besitzerinnen der Agentur, Felicity Frame und Anne Treleaven, haben Mary Quinn vor dem Galgen bewahrt und zur Spionin ausgebildet. Bei ihrem letzten Fall hat Mary das Leben der britischen Königin Victoria gerettet und als Belohnung genügend Geld erhalten, um sich eine eigene Existenz aufzubauen. Zur gleichen Zeit zerstritten sich Felicity und Anne und gingen getrennte Wege. Nun steht Anne vor Mary Quinns Tür und bittet sie, noch einmal einen Fall für die Agentur zu übernehmen. Ihr erster Auftrag, im Haus der Familie Thorold, bei dem sie auch ihren Verlobten das erste Mal begegnet ist, hat sie wieder eingeholt. Der wegen des Schmuggelns von Antiquitäten im Gefängnis sitzende Henry Thorold liegt im Sterben und es wird angenommen, dass seine Frau versuchen wird, vor seinem Tod Kontakt mit ihm aufzunehmen. Sie war es, die für die schrecklichen Piratenangriffe auf die Schiffe ihres Mannes verantwortlich war. Nachdem sie aufgeflogen ist, hat sie das Land verlassen. Falls sie nun ihren Mann davon überzeugen kann, auf dem Sterbebett die ganze Schuld auf sich zu nehmen, könnte sie als freie Frau nach England zurückkehren. Da Mary Quinn mit ihr vertraut ist, hat sie die besten Chancen, die Frau zu erkennen, falls sie versucht, sich verkleidet ihrem Mann zu nähern.

Auch Felicity ist an dem Fall interessiert und da ihre frühere Partnerin Anne bereits Mary rekrutiert hat, wendet sie sich unterdessen an James. Sein Bauunternehmen wurde plötzlich und unerwartet mit dem Neubau der Tresorräume der Bank von England beauftragt. Eine unglaubliche Menge an Gold muss dafür abtransportiert werden. Felicity vermutet, dass Mrs. Thorold versuchen wird, Teile des Goldes zu stehlen. Dazu passt auch, dass James überfallen wurde und ihm dabei eine Rolle mit Bauplänen gestohlen wurde. Glücklicherweise stammten diese von einem älteren Auftrag. Kurze Zeit jedoch wird in sein Büro eingebrochen und diesmal werden die Grundrisse der Bank aus seinem Tresor entwendet.

Rivals in the City ist eine gelungene Fortsetzung der Mary Quinn Mysteries / Meisterspionin Mary Quinn. Trotz des Endes der Partnerschaft zwischen Felicity und Anne und Marys Ausscheiden aus der Agentur trifft der Leser erneut auf die gewohnten Charaktere. Die Beziehung zwischen James und Mary entwickelt sich weiter und auch zu ihrer Familiengeschichte gibt es neue Erkenntnisse. Schade ist jedoch, dass James und Mary in diesem Band kaum die Gelegenheit erhalten, gemeinsam zu ermitteln. Aus Angst, dass einer von beiden von Mrs. Thorold beobachtet wird und so der andere in Gefahr gerät, beschließen sie schweren Herzens sich für den Verlauf der Ermittlungen nicht mehr zu treffen. So begegnen sie sich erst zur Auflösung des Falls wieder und die kommt leider schneller als erwartet, denn bei Rivals in the City handelt es sich um den bisher kürzesten Band der Reihe.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe