Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover The Silkworm englisch

Acht Monate nachdem Cormoran Strike die Ermordung von Lula Landry aufgeklärt hat und so einige Aufmerksamkeit in der Presse erhielt, sieht es für seine Detektei nicht mehr ganz so schlecht aus. Zwar sind seine Schulden immer noch nicht komplett abbezahlt, aber Seine Sekretärin Robin und er erfreuen sich an einem regen Zulauf von Kunden. Cormoran konnte zudem endlich von der Liege in seinem Büro in die darüber gelegene, kleine Wohnung ziehen.

Nun sitzt Leonora, eine Frau, die nicht den Eindruck erweckt, als könnte sie sich seine Hilfe leisten, an seinem Schreibtisch und möchte, dass der Detektiv ihren Ehemann, den Schriftsteller Owen Quine, findet. Leonora erzählt ihm, dass als Elizabeth Tassel, die Agentin ihres Mannes, ihm mitgeteilt hat, dass sie sein neues Buch nicht verkaufen könnte, Owen wutentbrannt ein Restaurant zusammengeschrien und dann zuhause seine Sachen gepackt hat und abgehauen ist. Seine Frau ist dieses exzentrische Verhalten zwar von ihm gewohnt, doch so lange wie jetzt, war er noch nie verschwunden und ihr geht langsam das Geld aus. Sie vermutet, dass er in ein Erholungszentrum für Autoren gefahren ist, von dem er bei einer Verlagsparty erfahren hat. Jedoch will ihr niemand Auskunft geben. Daher soll sich nun Cormoran der Sache annehmen. Die Rechnung kann Elizabeth ja übernehmen, schließlich ist sie in den Augen von Leonora Schuld daran, dass Owen so sauer ist.

Cormoran beginnt einen Spießrutenlauf durch die Verlagswelt. Der Verleger Christian Fisher, der Owen gegenüber das Erholungszentrum erwähnt hat, kann ihm mitteilen, dass Owen dort sicher nicht willkommen wäre und lässt sogar telefonisch bestätigen, dass er sich dort nicht aufhält. So verläuft sich die erste Spur im Sand. Von ihm erfährt er jedoch, dass Owens neues Buch einen sehr brisanten Inhalt hat, der einige Klagen nach sich ziehen wird, sollte es veröffentlicht werden. Dies bestätigt ihm auch Quines Agentin Liz bei Strikes nächsten Stopp. Sie hat ihre Zusammenarbeit mit Owen auf Grund des Buches beendet und sieht nicht ein, für ihn auch nur noch eine Rechnung zu bezahlen. Von Liz erhält Comoran die Adresse von Kathryn Kent, Quines Geliebter. Diese versucht den Detektiv gleich abzuwimmeln. Ein erstes Fazit, das Strike nach diesen drei Begegnungen ziehen kann, ist, dass alle Personen schlecht auf Quine zu sprechen sind und keine Ahnung zu haben scheinen, wo sich der Autor aufhält.

Nach einem desaströsen Abendessen mit Robin und ihrem Verlobten Matthew arrangiert Strike ein Date mit Nina Lascelles, die ihn mit auf die Weihnachtsfeier eines Verlagshauses nimmt. Hier hofft er, jemanden zu finden, der weiß, wo sich Owen versteckt. Von Nina erfährt er weitere Details zu Quines Buch Bombyx Mori. Scheinbar hat er aus noch unbekannten Gründen in seinem neuen Werk eine Menge Leute aus der Branche und seinem Bekanntenkreis persifliert und diese haben inzwischen alle davon erfahren. Kopien und Ausschnitte des Manuskripts werden wohl rege unter den Verlagsmitarbeitern ausgetauscht. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, könnte sich der Autor auch in großer Gefahr befinden, falls jemand die Veröffentlichung des Buches um jeden Preis verhindern möchte.

The Silkworm / Der Seidenspinner ist eine gelungene Fortsetzung von The Cuckoo's Calling / Der Ruf des Kuckucks. Der Inhalt ist jedoch nichts für zarte Gemüter. Die Leiche, die der Detektiv im Rahmen seiner Ermittlungen findet, ist in einem grauenvollen Zustand und immer wieder wird im Rest des Buches detailliert daran erinnert. Erfreulicherweise übernimmt Robin, wie am Ende des ersten Bandes erwartet, nun eine größere und aktivere Rolle und konfrontiert Strike auch endlich bezüglich ihrer Zukunft in der Detektei. Cormorans schmerzendes Knie erhält, für meinen Geschmack, in diesem Band zu viel Aufmerksamkeit. Es übernimmt schon fast die Rolle eines weiteren Charakters in der Handlung. Ansonsten besteht in The Silkworm / Der Seidenspinner an abwechslungsreichen Charakteren kein Mangel. Die Verdächtigen, die Cormoran befragt, könnten unterschiedlicher nicht sein. Mit der Auflösung des Falls überrascht Strike, wie sich das für das Genre gehört, alle Beteiligten und zeigt erneut, dass die Polizei auf dem völlig falschen Täter gesetzt hat.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe