Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover A Second Chance englisch

Max und ihr Freund Leon beschließen, dass die große Erkundung des trojanischen Krieges, die gerade in St Mary's geplant wird, die letzte Zeitreise der Historiker sein soll. Danach wollen die beiden ein gemeinsames neues und ruhiges Leben angehen, nachdem sie nun einige Jahre tagtäglich bei der Erforschung der Geschichte ihren Hals riskiert und viele Freunde verloren haben.

Nach einem kurzen, aber überraschend riskanten Abstecher zu Isaac Newton geht es für die gesamte Mannschaft nach Troja. Für mehrere Monate beobachtet das Team das Leben in dieser Großstadt der Bronzezeit. Die Mission ist ein voller Erfolg und nach nur einer kurzen Pause bereitet man sich auf den zweiten Teil des Auftrags vor. Max und ihre Kollegen kehren im zehnten Jahr des trojanischen Krieges zurück und dokumentieren die Veränderungen in der Stadt. Troja scheint sich gut gegen die griechische Armee behaupten zu können, doch hier und da finden sie erstaunliche Abweichungen zu den Aufzeichnungen von Homer. Die berühmte Helena scheint niemals in Troja gewesen zu sein und als die griechischen Schiffe endlich absegeln, hinterlassen sie kein großes Holzpferd. Max ist verwirrt. Die Griechen sind weg, aber die Stadt steht noch.

Doch dann geht es Schlag auf Schlag, Krankheit, Erdbeben und die zurückkehrenden Griechen legen Troja in Schutt und Asche. Max gibt ihrem Team Anweisung zur sofortigen Evakuation, doch sie selbst gerät in Gefangenschaft. Zusammen mit den Frauen Trojas wird sie an den Strand geschleppt, wo ein Großteil gleich geschändet und getötet wird. Der Rest wird als Sklaven auf die Schiffe verfrachtet.

In A Second Chance / Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment wird Max mit vielen traurigen und beängstigenden Situationen konfrontiert. Das Buch ist gerade in der ersten Hälfte recht spannend. Danach hängt die Geschichte ein wenig und wirkt unzusammenhängend. Das Ende hat mich dann sehr überrascht und könnte die Reihe in eine neue Richtung führen. Die emotionale Distanz, die Max an den Tag legt, erschwert es in diesem Band wieder einmal sich ihr beim Lesen anzunähern.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren