Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover A Trail Through Time englisch

Max findet sich in einer alternativen Realität wieder. Hier ist sie gestorben und dafür lebt ihr Freund Leon noch. Noch bevor die beiden sich wirklich darüber Gedanken machen können, wie ähnlich oder unterschiedlich sie den Personen sind, die der jeweils andere verloren hat, erreicht sie ein warnender Anruf von Doktor Bairstow. Umgehend müssen sie Leons Haus verlassen und in seine Zeitmaschine fliehen. Trotz der Tarnfunktion stürmt wenige Sekunden später ein schwer bewaffnetes, futuristisches Einsatzkommando auf sie zu. Leon initiiert auf der Stelle einen Zeitsprung zu einer einsamen griechischen Insel, auf die er und Max sich immer zurückziehen. Hier erzählt ihr Leon, dass es sich bei ihren Verfolgern um die Zeitpolizei handelt. In dieser Realität wurde sie in ferner Zukunft gegründet als in mehreren Staaten die Zeitreisetechnologie erfunden wurde, damit sich nicht alle Länder gegenseitig in der Vergangenheit auslöschen. Inzwischen hat sich ihre Macht ausgedehnt Sie jagen alle Zeitreisenden und überwachen auch das geschichtliche Forschungsinstitut St Mary's. Was sie nun von Max und Leon wollen und wie sie überhaupt von ihnen erfahren haben, ist den beiden aber noch unklar.

Während Max im Wald Feuerholz sammelt, stößt sie auf weitere Zeitpolizisten. Nur wenige Stunden nach ihrer Ankunft in der Vergangenheit hat man sie aufgespürt. Gerade so können sie zurück in die Zeitmaschine fliehen und einen Notfallsprung mit zufälligen Ziel auslösen. Sie finden sich mitten auf der zugefrorenen Themse im bitterkalten London des siebzehnten Jahrhunderts wieder. Die Menschen scheinen das bestmögliche aus der Kälte zu machen und halten einen Markt auf dem Fluss ab. Die Historikerin in Max kann nicht anders als sich möglichst dick einzuwickeln, die Zeitmaschine zu verlassen und alles zu bestaunen. Doch wieder taucht die Zeitpolizei auf und jagt sie durch die Menschenmenge.

In der neuen Realität, an die sich Max gewöhnen muss, trifft sie auf alte Freunde und Feinde. Letztendlich gelingt es ihr aber sich dort einen Platz zu erkämpfen und so wie sie sich dort einfindet, findet sich auch der Leser an diesem vertrauten, aber leicht unterschiedlichen neuen Schauplatz der Reihe ein. Bei A Trail Through Time / Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck handelt es sich erneut um eine Mischung aus historischen Aufträgen und großer, gefährlicher Rahmenhandlung. Das vertraute Muster funktioniert weiterhin und das Ergebnis ist ein unterhaltsamer und spannender Roman.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe