Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover This Old Homicide englisch

Bauunternehmerin Shannon Hammer macht sich Sorgen um ihren Nachbarn Jesse. Sie kennt den alten Mann seit ihrer Kindheit. Er hat ihrer Schwester und ihr beigestanden, als ihre Mutter gestorben ist. Jetzt hat ihn im kleinen Städtchen Lighthouse Cove seit Tagen niemand mehr gesehen. Nachdem er auf ihr Klopfen und Rufen nicht reagiert, beschließt Shannon den ihrer Familie anvertrauten Notfallschlüssel zu benutzen und im Jesses Haus nach dem Rechten zu sehen. Das Erste, was sie im Haus überrascht, ist die unglaubliche Unordnung, die sie vom ehemaligen Navy SEAL nicht gewohnt ist. Schubladen und Schränke stehen offen und die Inhalte sind auf dem Boden verstreut. Erst denkt sie sich nichts dabei, doch dann findet sie Jesse tot auf seiner Couch liegen. Sogleich ruft sie die Polizei und Jesses einzige Verwandte, ihre gute Freundin Jane.

Auch wenn noch kein Autopsiebericht vorliegt, ist Shannon fest davon überzeugt, dass ein Einbrecher auf der Suche nach etwas bestimmten war und für den Tod ihres Nachbarn verantwortlich ist. Bestärkt wirkt sie in ihrer Vermutung, als sie in der nächsten Nacht vom Schein einer Taschenlampe geweckt wird, die sich durch das Haus des Verstorbenen bewegt. Zusammen mit ihrem Untermieter, dem berühmtem Autor Mac Sullivan, betritt sie das Gebäude durch die Vordertür. Der Einbrecher scheint sie jedoch gehört zu haben und verschwindet durch die offen stehende Terrassentür. Shannon kann sich keinen Reim darauf machen, was er gesucht haben könnte. Jesse hat seit Jahren nur von seiner Rente gelebt.

Bei der Trauerfeier für Jesse gelangt Shannon zu zwei überraschenden Erkenntnissen. Zum einen taucht überraschend eine Frau namens Althea auf und behauptet Jane gegenüber, die letzten sechs Monate die Freundin des Verstorbenen gewesen zu sein. Shannon hatte von ihrem Vater diesbezüglich Gerüchte gehört, doch sie als Jesses typisches Seemannsgarn abgetan. Zum anderen wird Jane von einem Antiquitätenhändler angesprochen, der ihr die goldene und mit Juwelen besetzte Halskette abkaufen will, die Jesse vor Jahren in einem versunkenen Wrack gefunden hat. Jane und Shannon können nur darüber lachen, denn Jesse hat irgendwann zugegeben, dass er sich die Geschichte nur ausgedacht hat und es die Kette nie gegeben hat. Doch der Antiquitätenhändler lässt nicht locker, Jesse habe ihm das Schmuckstück direkt nach seinem Fund gezeigt und er hat es selbst in den Händen gehalten. Sollte Jesse tatsächlich so etwas wertvolles besessen haben, wäre das natürlich ein mögliches Motiv für den Mord an ihm.

Mit This Old Homicide liefert Kate Carlisle einen weiteren gut geschriebenen und spannenden Cozy Mystery ab. Interessant am Buch ist, dass Shannon Gespräche mit Mac über das Schreiben von Mystery-Büchern und deren Struktur führt. Mal schauen, ob das zu einem wiederkehrenden Thema der Reihe wird. Weniger gefallen hat mir, dass Shannon zu viele Personen durch ihr unreifes Verhalten auffallen. Unliebsame Charaktere dürfen ruhig durch unterschiedliche Charakterzüge negativ auf sich aufmerksam machen. Außerdem überrascht das Auftauchen eines Geists, da die Fixer-Upper Mysteries ansonsten eher in der Realität angesiedelt sind.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe