Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Hex

22.02.2015
Cover Hex deutsch

Sina Zweisam arbeitet für Hex, einer Abteilung für ungeklärte Kriminalfälle des Innenministeriums des Deutschen Reiches mit Sitz in Berlin. Hier landen 1926 unter anderem Agenten, die für den Einsatz in anderen Bereichen nicht mehr geeignet sind. Zu deren Hauptaufgaben gehört es Berichten von Fischmännern im Wannsee nachzugehen und Sekten zu zerschlagen. Als ein deutsches Luftschiff über Grönland explodiert und der letzte Funkspruch des Kapitäns von einer fliegenden, hellen Scheibe berichtet, ist Johannes Zacharias, Gründer und Leiter von Hex, sehr daran interessiert. Er schickt Sina und ihren Kollegen Max von Poser mit dem nächsten Luftschiff nach Grönland, um die Absturzstelle zu untersuchen. Bei der Explosion soll ein vier Kilometer großer Krater entstanden sein.

Andere Parteien sind ebenfalls an den Reisenden interessiert. Der Magier, ein ehemaliger Auftragsmörder, der sich eigentlich aus dem Geschäft zurückgezogen hatte und sich nur noch auf seine Bühnenkarriere konzentrieren wollte, wird für die Verfolgung der beiden Agenten und einen weiteren Mord engagiert. Seinem Auftraggeber scheint dafür kein Preis zu hoch zu sein. Vor Jahren sind er und Sina schon einmal aufeinander getroffen. Bei dem Vorfall starben viele Kinder. Ein Ereignis, das Sina zu tiefst traumatisiert hat und auch der Magier hat es zum Anlass genommen, seine Pistole an den Nagel zu hängen.

Während Sina und Max ihre Reise nach Grönland antreten, versuchen Kräfte innerhalb der Ministerien das Hex verschwinden zu lassen. Erst stirbt Dominik, Agent des Hex und Sohn von Zacharias, bei einer Explosion seines Autos. Dann verlangen Männer in Schwarz die Herausgabe von Akten aus den Archiven des Hex, die geheime Experimente betreffen, die sechs Jahre zuvor zu einer Katastrophe geführt haben. Als der Archivar des Hex nachts weitere Akten in Sicherheit bringen will, überrascht er einen Brandstifter in der Bibliothek.

Mit Hex hat Kai Meyer eine Art deutsche Akte X-Geschichte abgeliefert. Das Buch erschien zur Hochzeit der TV-Serie. Das Abenteuer der Agenten ist spannend und beinhaltet eine Menge klassischer Zutaten: UFOs, Außerirdische, Männer in Schwarz, Geheimbünde und Vertuschungsaktionen. Auch das Ermittlerduo erinnert ein wenig ein Mulder und Scully. Das Ergebnis ist deutlich besser gelungen als zwei der drei Akte X-Bücher, die ich in den Neunzigern gelesen habe.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe