Die große weite Welt der Mimi Balu

19.04.2015
Rezensionsexemplar
Cover Die große weite Welt der Mimi Balu deutsch

Michaele Balutzke verlies kurz nach dem Mauerfall mit zwanzig Jahren für ein Au-pair-Jahr ihre sächsische Heimat und blieb die nächsten zwanzig Jahre dort. Aus der Bäckereifachverkäuferin, die einmal den Familienbetrieb übernehmen sollte, wurde die Lebenskünstlerin Mimi Balu. In London schlägt sie sich mit Gelegenheitsjobs über die Runden, lernt eine Fähigkeit nach der anderen und hofft auf ihren großen Durchbruch als Künstlerin, sei es mit Gesang, Malerei oder sonst etwas. Zu ihrem vierzigsten Geburtstag kehrt sie für einen Besuch in ihr Heimatdorf Limbach-Oberfrohnazurück. Auf eine große Feier hat sie eigentlich überhaupt keine Lust, aber ihre Mutter hat bereits Unmengen an Gästen, die meisten davon sind Mimi unbekannt, eingeladen.

Immerhin ist sie in Limbach-Oberfrohna eine kleine Sensation. Bei ihr holt man sich Stiltipps und lässt sich von der großen weiten Welt erzählen. Neben dem Ansehen, das Mimi im Freundeskreis ihrer Mutter geniest, erfreut sie an ihrem Heimatdorf nur die Anwesenheit ihrer Großmutter Trude. Diese ist es auch, die Mimi in den letzten zwanzig Jahren finanziell über Wasser gehalten hat. Als plötzlich Mimis Handy klingelt, wittert sie die Karrierechance, auf die sie ihr Leben lang gewartet hat und gleichzeitig einen Weg, um ihre Geburtsfeier herumzukommen. Ihre frisch gegründete Frauenband darf in einem Londoner Club als Vorgruppe für eine bekanntere Band auftreten. Unter Umständen werden Plattenproduzenten vor Ort sein. Mimi schmückt die Gelegenheit ihrer Familie gegenüber nur ein klein wenig aus und schon haben diese den Eindruck, als würde sie zusammen mit Billy Idol in einem vornehmen Theater auf der Bühne stehen. Ohne weitere Details zu verraten reist Mimi zurück nach London.

Am nächsten Morgen erhält sie einen Anruf von Oma Trude. Für Mimis Geburtstag hat sie sich eine besondere Überraschung ausgedacht. Mimi soll sie in Stansted vom Flughafen abholen, denn Oma Trude will bei ihrem großen Auftritt live dabei sein. Nun steht Mimi vor einigen Problemen, denn nicht nur das Konzert hat sie bei ihren Besuchen in Limbach-Oberfrohna ein wenig beschönigt.

Die große weite Welt der Mimi Balu ist ein humorvolles Buch, das mich gerade in der ersten Hälfte sehr gut unterhalten hat. Den Mittelteil empfand ich als ein wenig zu deprimierend nach dem fröhlichen Anfang, da ich erwartet habe, dass sich das Buch in dem Stil fortsetzt. Doch es entwickelt sich in eine ganz andere Richtung als zuerst von mir vermutet. Mimi muss sich der Realität stellen und sich darüber bewusst werden, was sie wirklich mit ihrem Leben anstellen wird. Am Ende wird sie aber dann doch sehr glücklich.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe