Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Sand im Schuh deutsch

Kriminaloberkommissarin Nina Moretti ist mit ihrem Mann auf dem Weg in einen hoffentlich erholsamen Urlaub auf der Nordseeinsel Langeoog. Doch irgendwie ahnt sie, dass der Urlaub nicht so entspannt sein wird, wie sie sich das wünschen würde. Schließlich erwarten sie auf der Insel ihre Schwägerin, deren Verlobter und ihre Schwiegermutter, die sie zu dem Urlaub eingeladen hat. Auf ihre Schwägerin Lara ist Nina jedoch gar nicht gut zu sprechen. Die beiden waren einmal beste Freundinnen, bis Lara mit Ninas damaligen Freund geschlafen hat.

Schon auf der Hinfahrt geht so einiges schief. Erst stoppt sie ein platter Reifen, dann verpassen sie die letzte Fähre nach Langeoog und während sie die Nacht in einem Hotel verbringen, werden ihre Zelte aus dem Auto gestohlen. Immerhin das kommt Nina zu Gute, denn auf Zelten hatte sie eigentlich keine Lust, sie wollte lediglich nicht unter demselben Dach wie Lara schlafen.

Als sie am nächsten Tag endlich auf die Insel übersetzen können, darf Nina feststellen, dass sich ihre Schwägerin kein Bisschen verändert hat. Ihr Verlobter, Harald von Friedwitz, hingegen ist ein netter und wohlhabender Kerl, den Lara überhaupt nicht verdient hat. Für den ersten Abend steht ein Essen beim einzigen Japaner auf Langeoog an. Toni Belfinger, ein Bekannter von Ninas Schwiegermutter, hat sie angeblich zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen. Im Restaurant erwartet sie eine Überraschung. Der Küchenchef präpariert vor ihren Augen den in Deutschland verbotenen, äußerst giftigen Kugelfisch. Die Männer am Tisch wollen nicht feige dastehen und greifen natürlich zu.

Am nächsten Morgen findet Nina Lara verheult in der Küche des Ferienhauses. Harald ist in der Nacht nicht zurückgekehrt. Nina geht davon aus, dass dieser verärgert war, weil seine Verlobte so schamlos mit ihrem Gastgeber Toni geflirtet hat. Doch Harald taucht nicht wieder auf und dann findet Nina seine abgestellten Schuhe am Strand. Nun ist der Urlaub für sie endgültig gelaufen.

Sand im Schuh ist unterhaltsam und stellenweise auch mal lustig. Die vielen regionalen Dialekte haben mir in Schriftform nicht so gut gefallen, aber das ist eine Eigenart der deutschen Sprache. Die Charaktere im Buch sind sehr unterschiedlich. Am Ende bekommt jeder von ihnen, was er verdient. Ich bin gespannt, ob dies Nina Morettis einziger Ausflug nach Ostfriesland bleibt.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe