Cover American Monsters englisch

Jetzt ist Amber an der Reihe. Nachdem ihre Eltern sie quer durch die Vereinigten Staaten gejagt haben, um sie zu töten, ist sie nun die Jägerin. Im Auftrag des Shinning Demons verfolgen sie und Milo ihre dämonischen Eltern und kommen ihnen immer wieder nahe. Doch Zwischenstopps halten sie auf, denn für den Shinning Demon spielt Zeit keine Rolle und so schickt er Amber immer wieder los, um andere Monster, die bei ihm in Ungnade gefallen sind, aufzusuchen.

So ganz haben die Beiden den Status als Gejagte jedoch noch nicht abgelegt. Da sie überall, wo sie hinkommen, eher unfreiwillig eine blutige Spur der Verwüstung hinterlassen, sind ihnen inzwischen zwei F.B.I.-Agenten auf den Fersen. Außerdem hat der Dämon, der Milo seine Kräfte gegeben hat, einen seiner Häscher mit seinem Truck hinter ihnen hergeschickt.

Als sie ihre Eltern endlich einholt, wollen diese einen Deal mit Amber eingehen. Sie glauben, dass die neue Funktion ihrer Tochter die ideale Gelegenheit bietet, den Shinning Demon zu töten. Zwar hat Amber Zweifel daran, wie ihr Leben weitergehen soll, wenn sie einmal ihre Eltern ausgeliefert hat, doch auf ein Geschäft mit ihnen möchte sie sich nicht einlassen. Schließlich haben sie bisher bei jeder sich bietenden Gelegenheit versucht ihre Tochter zu töten und aufzuessen. Diese sind natürlich auch nicht ganz hilflos und haben unerwartete Verstärkung mit zu der Konfrontation gebracht.

Wie Derek Landy vorher angekündigt hatte, ist American Monsters / Finale infernale der kompakteste Band der Demon Road-Trilogie. Er hält sich nicht lange mit Erklärungen auf, was manchmal dazu führen kann, dass man sich als Leser etwas verloren vorkommt, wenn man sich gerade einmal nicht aus dem Stehgreif an alle Nebencharaktere und deren Geschichten aus den vorherigen Bänden erinnern kann. Da wäre zumindest jeweils ein erklärender Satz doch ganz praktisch gewesen.

Insgesamt erwartet den Leser bei American Monsters / Finale infernale, was er auch schon in den vorherigen beiden Büchern vorgefunden hat: Eine düstere Mischung aus Gewalt, Horror, Schockmomenten, Verrat und natürlich humorvolle Dialoge der Protagonisten.