Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Cover The Crimes of Grindelwald - The Original Screenplay

Bei The Crimes of Grindelwald - The Original Screenplay / Grindelwalds Verbrechen Das Originaldrehbuch handelt es sich um den Text des Drehbuchs zum zweiten Film (Amazon Partnerlink) der Fantastic Beasts / Fantastische Tierwesen-Reihe, der 2018 erschien. Er besteht entsprechend nur aus Dialogen und Szenenanweisungen und passend gestalteten Skizzen.

Bei einem Gefangenentransfer gelingt es dem Verbrecher Grindelwald spektakulär zu entkommen. Nun hat er sich nach Europa abgesetzt, um zum einen weitere Anhänger für seine Revolution zu finden und zum anderen nach Credence zu suchen, von dem er glaubt, dass er für ihn Dumbledore besiegen könnte.

Newt Scamander sitzt unterdessen in England fest. Gerne würde er wieder die Welt bereisen und fantastische Tierwesen erforschen. Doch das Ministerium für Magie hat nach dem Vorfall in New York eine Reisesperre für ihn verhängt. Nun bietet sich eine Gelegenheit für ihn, die Sperre aufgehoben zu bekommen. Jedoch stellt das Ministerium eine Bedingung: Newt soll für sie Credence finden und töten. Damit ist er natürlich nicht einverstanden.

Als er das Ministerium verlässt, kontaktiert ihn Dumbledore. Dieser hat einen ähnlichen Auftrag für Newt. Doch für seinen alten Lehrer soll er Credence in Paris finden und retten. Dann tauchen auch noch seine New Yorker Freunde Queenie und Jacob bei ihm auf und er erfährt, dass Queenies Schwester Tina sich ebenfalls in Paris aufhält. Sie ist sauer auf Newt, da er laut einem Zeitungsbericht mit einer anderen Frau verlobt ist.

Bei näherer Betrachtung stellt Newt fest, dass Jacob von Queenie verzaubert wurde. Diese möchte den nicht magisch begabten Jacob entgegen der geltenden Gesetze heiraten, womit dieser nicht einverstanden ist, da es Queenie in Gefahr bringen würde. Es kommt zum Streit und Queenie verschwindet nach Paris. Newt und Jacob beschließen den beiden zu folgen, um die Schwestern wiederzufinden und ihre Beziehungen zu retten.

The Crimes of Grindelwald - The Original Screenplay / Grindelwalds Verbrechen Das Originaldrehbuch lässt sich gut lesen und wenn man genau hinschaut, entdeckt man kleine, aber interessante Unterschiede zum Film. Ich empfand das Drehbuch als Ergänzung zum Film ganz praktisch, da es in den Szenenanweisungen einige zusätzliche und nützliche Informationen gibt, die zum Verständnis der Handlung beitragen. Leider beinhaltet der Text nur die Kinofassung, nicht die später erschienene Extended Edition oder die zehn herausgeschnittenen Szenen aus dem Bonusmaterial.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe