Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Dovetail

Tags: Crime
16.06.2018
Cover Dovetail englisch

Der siebenundsechzigjährige Bill Sawyer ist einer der talentiertesten Restaurateure in Somerset. In seinen Händen werden alte Möbelstücke wieder lebendig. Mit großer Detailtreue lassen seine Instandsetzungen kaputte und abgenutzte Antiquitäten wieder wie neu erscheinen. Davon hat auch der zwielichtige Darryl Skates gehört, der drei sehr seltene Stühle in seine Hände bekommen hat und nun von Bill verlangt, ihm daraus ein Viererset zu machen. Natürlich soll Bill über die Herstellung des vierten Exemplars absolutes Stillschweigen bewahren, denn Darryl will die Stühle als Originale an ein Museum weiterverkaufen. Ein Nein akzeptieren Darryl und sein finster dreinblickender Handlanger nicht und es werden auch recht offen Drohungen gegen Bills Enkelkind angedeutet.

Bill muss einen Weg finden, aus dem Deal auszusteigen. Um mehr über Skates zu erfahren, fährt er mit dem Zug nach London und hört sich dort unter seinen ehemaligen Antiquitätenhändlerkollegen um. Manny, ein Freund aus alten Tagen, findet heraus, dass Skates schon immer mit unlauteren Methoden gearbeitet hat. Aus einer Anklage wegen Brandstiftung kam er nur heraus, weil seine damalige Frau Lucy vor Gericht geschworen hat, dass er die gesamte Tatnacht bei ihr verbracht hat. Mit Hilfe von alten Zeitungsaufzeichnungen kann Bill die Frau in London aufspüren und hofft, dass sie hilfreiche Tipps im Umgang mit Skates hat. Doch Lucy leidet selbst noch immer unter dem, was ihr Mann und sein Handlanger ihr damals angetan haben und so ist es Bill, der ihr erst einmal weiterhilft. Es entsteht schnell eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden, die bald darauf gemeinsam an einem Plan tüfteln, wie sie die Bedrohung durch Darryl Skates für immer loswerden können.

Der Autor hat es in Dovetail verstanden, ein Wechselbad der Gefühle zu nutzen, um den Leser an seine Geschichte zu fesseln. Bernard Pearson gelingt es, eine tiefe emotionale Bindung zu seinen Charakteren aufzubauen, die einen sehr mitfühlen lässt, wenn ihnen etwas Gutes oder Schlechtes passiert. In Kombination mit einer spannenden Handlung und einer liebevollen Beschreibung des englischen Landlebens und Bills Handwerk entsteht so eine wundervolle Geschichte. Wenn man ihn persönlich kennt, merkt man, wie viel von Bernard Pearson selbst in dem Roman steckt.

Dovetail wird derzeit nur über die Webseite zum Buch verkauft.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Original-Ausgabe