Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Harry Potter and the Prisoner Of Azkaban englisch

Die Sommerferien sind fast vorbei und Harry Potters Geburtstag steht an. Von den Dursleys, bei denen er lebt, hat er natürlich keine Geschenke zu erwarten, doch dieses Jahr schicken ihm seine Freunde Ron, Hermione und Hagrid Päckchen per Eule. Auch ein Brief von seiner Schule Hogwarts trifft mit ein. Neben der üblichen Liste an Schulbüchern liegt auch ein Erlaubnisschein im Umschlag, den Harry von Onkel Vernon unterschrieben benötigt, um im nächsten Schuljahr mit seinen Freunden das Dorf nahe der Schule besuchen zu dürfen. Da er weiß, dass sein Onkel niemals freiwillig etwas Nettes für ihn tun würde, schlägt Harry ihm ein Geschäft vor: Wenn er den Schein unterschreibt, wird sich Harry während des einwöchigen Besuchs von Tante Marge von seiner besten Seite zeigen und keinen Ärger machen. Beinahe hält Harry seinen Teil der Abmachung auch ein, doch am letzten Abend bringt ihn Tante Marge mit Beleidigungen über seine verstorbenen Eltern so zur Rage, dass seine Magie die dicke Frau unkontrolliert trifft und über alle Maßen aufbläht und an die Decke schweben lässt. Bevor Onkel Vernon ihn stoppen und mal wieder einsperren kann, schnappt sich Harry den Koffer mit seinen Schulsachen und flieht hinaus in die Nacht.

Nun weiß Harry jedoch nicht wohin er gehen soll. Auf Grund seines magischen Missgeschicks kann es gut sein, dass man ihn der Schule verweisen wird. Mit Hilfe des Fahrenden Ritters, eines verzauberten Busses speziell für Hexen und Zauberer, gelangt Harry zum Tropfenden Kessel nach London, wo ihn bereits der Zaubereiminister erwartet. Dieser hat jedoch nicht vor, Harry von der Schule zu werfen, sondern ist stattdessen sichtlich besorgt um dessen Wohlbefinden. Der Mörder Sirius Black ist aus dem Gefängnis Azkaban geflohen und wird nun überall gesucht. Der Minister beschafft Harry ein Zimmer im Pub und bittet ihn, dort bis zum Schulbeginn zu bleiben.

Harry kann es gar nicht mehr erwarten, endlich in die Schule zurückzukehren. Am Vortag seiner Abreise treffen dann auch endlich seine Freunde Hermione und Ron mitsamt der gesamten Weasley-Familie ein. Die Wiedersehensfreude ist groß, doch nachts kann Harry ein Gespräch von Rons Eltern belauschen, die sich darüber unterhalten, dass Sirius Black es auf Harrys Leben abgesehen hat. Dieser macht sich jedoch keine großen Sorgen, denn für ihn ist Hogwarts der sicherste Ort der Welt.

Auf der Zugreise am nächsten Tag werden die Abteile von Dementoren, den Gefängniswachen von Azkaban, kontrolliert. Die fürchterlichen, schwarz verhüllten Gestalten jagen den Kindern einen großen Schrecken ein. Insbesondere Harry leidet unter ihrem Auftauchen und fällt sogar kurz in Ohnmacht. Dies darf er sich dann die nächsten Tage immer wieder von seinem Erzfeind Draco Malfoy anhören, der sich nur zu gerne über Harrys Schwäche lustig macht.

Mit dem neuen Unterrichtsjahr erwarten die Schüler auch einige neue Fächer. Harrys Lehrerin im Wahrsagen ist gleich in ihrer ersten Stunde der Meinung, dass ihm bald ein schlimmes Schicksal bevorstehen wird. Auch neu sind die Dementoren, die das Schulgelände von nun an bewachen und nach Sirius Black Ausschau halten. Die Schule scheint gesichert zu sein, bis an Halloween plötzlich das Portrait vor dem Gemeinschaftsraum der Gryffindors zerfetzt aufgefunden wird. Sirius Black ist in Hogwarts eingedrungen und die Schüler müssen die Nacht in der großen Halle verbringen, während das Gebäude durchsucht wird.

Harry Potter and the Prisoner Of Azkaban / Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist über lange Zeiträume sehr unterhaltsam und hat immer wieder spannende Momente. Das Finale des Buches ist überraschend gelöst. Am Ende gibt es bereits ein paar Andeutungen auf den nächsten Band Harry Potter and the Goblet Of Fire / Harry Potter und der Feuerkelch.

Mitte 2004 erschien die dritte Verfilmung * eines Harry Potter-Romans in den Kinos. Ende 2017 erschien Harry Potter and the Prisoner Of Azkaban / Harry Potter und der Gefangene von Askaban auch in einer von Jim Kay wundervoll farbig illustrierten Schmuckausgabe sowohl im englischen Original * als auch in der deutschen Übersetzung *. Der nächste Band der Reihe wird laut Jim Kay illustriert erst 2019 erscheinen, so dass dieser mehr Zeit hat, alle Zeichnungen der immer umfangreicher werdenden Romane anzufertigen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe