Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Blutfeld

DOORS #1.!
17.10.2018
Rezensionsexemplar
Cover Blutfeld deutsch

Blutfeld setzt die in Der Beginn begonnene Geschichte um die Suche nach Anna-Lena van Dam fort. Der Beginn ist Teil des Buches und bildet seine ersten drei Kapitel.

Nach einem kurzen Streit durchschreitet die Gruppe die Tür, die von Anna-Lena mit einem Ausrufezeichen markiert wurde und findet sich scheinbar in einer anderen Zeit wieder. Der Handyempfang und die Funkverbindung zu ihrem Auftraggeber sind abgebrochen. Vor ihnen breiten sich die Überreste eines Gemetzels aus. Die Kleidungsstücke der darin umgekommenen Personen lassen Ingo darauf schließen, dass sie im Europa des frühen Mittelalters gelandet sind.

Walter van Dam ist inzwischen erst beunruhigt, weil er den Kontakt zu seinem Team und seinem Chauffeur verloren hat und dann wegen der merkwürdigen Geräusche aus seinem Vorzimmer. Als sich die Tür zu seinem Büro öffnet und eine weiß gekleidete Frau hereintritt, kann er hinter ihr die auf dem Boden liegende Leiche seiner Sekretärin erkennen.

Die Erkundung der Umgebung durch die Reisegruppe Höhlen schreitet voran, doch Spuren von Anna-Lena finden sie vorerst nicht. Dafür entdecken sie jedoch ein gewaltiges Heerlager. Sie scheinen mitten in einen gewaltigen Krieg zwischen zwei Kaiserinnen geraten zu sein. Ihre einzige Hoffnung besteht nun darin, sich die Gunst einer Herrscherin zu sichern, um ihre Ressourcen bei der Suche nach der Vermissten einsetzen zu können.

Ihr Auftauchen hat jedoch Konsequenzen. Sie können sich nicht weit bewegen, ohne in die lokalen Konflikte mit hereingezogen zu werden und sich gegen Angreifer zu verteidigen. Ingo schärft der Gruppe ein, dass sie alles daransetzen müssen, die Folgen ihres Eingreifens wieder rückgängig zu machen, um die Zeitlinie nicht zu verändern. Schlimmstenfalls existiert ansonsten keine Zukunft mehr, in die sie zurückkehren können, wenn sie Anna-Lena gerettet haben.

Blutfeld ist Teil der ersten Staffel von DOORS. Nicht nur die Schauplätze hinter der jeweils ausgewählten Tür sind komplett verschieden, auch die Hintergrundgeschichten, die von den Haupt- und Nebencharakteren enthüllt werden, enthalten in den drei Bänden immer zusätzliche, aber nie widersprüchliche Informationen. Die Handlung nimmt durch die Nebencharaktere auch außerhalb der Welten hinter den Türen jeweils einen neuen Verlauf und endet einzigartig. So bereitet das Lesen sowohl von nur einem, als auch von allen drei spannenden Büchern hintereinander Spaß. Wenn man alle Bände liest, fesselt einen jeder weitere noch mehr als der vorherige, da man schnell merkt, dass alle Charaktere etwas zu verbergen haben, aber nicht in jedem Band jede Figur alle ihre Geheimnisse verrät. Dank der vielen Andeutungen ist man umso gespannter, was es im nächsten Band zu entdecken gibt. Außerdem ergeben sich aus den Enden viele Möglichkeiten für eine zweite Staffel um die rätselhaften Portale.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe