Cover Indiana Jones and the Temple of Doom englisch

Indiana Jones ist unterwegs in Shanghai, um für das Museum seiner Universität einen besonderen Diamanten aufzuspüren. Dazu hat er sich auf ein Geschäft mit dem Gangsterboss Lao Che eingelassen. Im Austausch gegen die Asche eines chinesischen Kaisers will dieser ihm den Diamanten überreichen. Doch Lao Che treibt ein falsches Spiel und Indiana Jones kann nur knapp mit seinem Leben entkommen. Zusammen mit dem Straßenjungen Short Round und der Sängerin und nun Exfreundin von Lao Che, Willie Scott, kann er sich in eine Frachtmaschine retten. Doch die Maschine gehört dem Gangsterboss und die Piloten entleeren während des Flugs die Treibstofftanks und springen mit Fallschirmen ab.

Mit einiger Mühe gelingt es Indy sich und seine neuen Freunde zu retten. Dabei landen sie im Dschungel Indiens, wo sie auch schon von einem Dorfältesten erwartet werden. Dieser hat für einen Retter gebetet und beauftragt nun Indy damit, den heiligen Stein zurückzuholen, der dem Dorf gestohlen wurde. Seitdem der Stein verschwunden ist, wird das Dorf von einer Hungersnot geplagt. Zudem wurden die Kinder entführt. Indy kann sich das Elend nicht mit ansehen und lässt sich zum Palast von Pankot führen, wo das Böse neu erwacht sein soll.

Nach einem dynamischen Start folgt ein eher langweiliges zweites Kapitel, welches fast nur aus einer langen Beschreibung dessen besteht, was Short Round alles macht, bevor er Indy vor dem Nachtclub abholt. Auch danach werden alle paar Zeilen Short Rounds Fantasien, Gebete an tausend verschiedene chinesische Götter und Referenzen auf Filme und Sportler aus den Dreißigern eingestreut. Gerade in den Actionszenen verliert das Buch dadurch stark an Dynamik. Der Schreibstil fühlt sich für einen Indiana Jones-Roman eher unpassend an. James Kahn hat scheinbar versucht, Indiana Jones and the Temple of Doom / Indiana Jones und der Tempel des Todes möglichst düster erscheinen zu lassen. Dies versuchte er mit trostlosen, herzlosen und ekelhaften Einlagen. Hier bleibt man besser beim Film, auf dem das Buch basiert.