Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Cover The Tombs of Atuan englisch

Immer dann, wenn die Hohe Priesterin der Gräber von Atuan stirbt, gehen die Tempelbewohner auf die Suche nach einem Mädchen, dass zur selben Zeit geboren wurde. Nach langer Suche finden sie Tenar, die sie ihrer Familie wegnehmen und zur neuen Hohen Priesterin der Namenlosen ausbilden. In ihrer Vorstellung ist sie die Wiedergeburt der ersten Hohen Priesterin, die vor Jahrtausenden den Tempel gegründet hat, und muss nur an ihre Aufgaben und Rituale erinnert werden. In der abgelegenen Tempelanlage mitten in der Wüste erwartet Tenar ein tristes Leben. Der Glaube an die Namenlosen hat in den letzten Jahrhunderten nachgelassen, seit der Gottkönig sich ebenfalls verehren lässt und keinen Rat mehr bei der Hohen Priesterin sucht.

Tenars größte Abwechslung stellt das Labyrinth unter dem Tempel dar, das sie mit siebzehn Jahren endlich betreten darf und zu dem die anderen Priesterinnen keinen Zutritt haben. Hier verbringt sie viel ihrer Zeit und erforscht die verlassenen Gänge. Nur bis zur sagenumwobenen Schatzkammer am Ende des Labyrinths dringt sie nie vor. Eines Tages jedoch sieht sie etwas, was nicht sein darf: Ein fremder Mann ist in die Tunnel eingedrungen. Ein Zauberer von einer fernen Insel, der den Schatz ihrer Götter stehlen will. Tenar gelingt es, den Mann im Labyrinth gefangen zu setzen. Doch was soll sie jetzt mit ihm tun? Eigentlich müsste sie ihn auf der Stelle für seine Taten hinrichten lassen, doch dazu kann sie sich noch nicht durchringen.

The Tombs of Atuan / Die Gräber von Atuan spielt einige Jahre nach A Wizard of Earthsea / Der Magier der Erdsee. Ged ist älter geworden und in diesem Buch nicht der Protagonist, sondern mehr der Katalysator für das neue Leben, das die Protagonistin beginnt. Es dauert leider etwas, bis Tenars Ausbildungsphase im Buch abgeschlossen ist. Während dieser Zeit ist sie nur passiv und erst danach fängt sie an wirklich zu handeln. Die erste Hälfte des Buches ist zwar interessant, aber jedoch nicht annähernd so spannend, wie A Wizard of Earthsea / Der Magier der Erdsee.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe