Cover Harry Potter and the Goblet of Fire englisch

Bald steht das nächste Schuljahr für den vierzehnjährigen Harry Potter in Hogwarts, der Schule für Zauberei und Hexerei, an, doch gut schlafen kann er nicht. Im Traum sieht er seinen Erzfeind Voldemort, wie er Pläne gegen ihn schmiedet und Menschen ermordet. Als er erschreckt aufwacht, schmerzt auch die Narbe auf seiner Stirn, die er als Baby erhielt, als der böse Zauberer schon einmal versuchte ihn zu töten. Erst ist er sich nicht sicher, ob er jemanden davon erzählen soll, doch dann schreibt Harry schließlich einen Brief an seinen Patenonkel Sirius Black und berichtet diesem von seiner Vision. Da sich Sirius derzeit auf der Flucht befindet, kann Harry jedoch nicht mit einer schnellen Antwort rechnen.

Auf andere Gedanken bringt ihn kurz darauf ein Brief der Familie Weasley, die ihn zur Quidditch Weltmeisterschaft einlädt. Harry kann sein Glück kaum fassen. Er kann nicht nur den besten Spielern seiner liebsten, magischen Sportart zusehen, er kann auch zwei Wochen früher bei den Dursleys ausziehen und den Rest der Ferien mit seinen besten Freunden Ron und Hermione verbringen. Schon am nächsten Abend holen ihn die Weasleys bei seinen Verwandten ab und nach einem kurzen Missgeschick mit dem Kamin der Dursleys ist Harry wieder mit seinen Freunden vereint. Mrs. Weasley hat ein großes Festmahl vorbereitet und alle ihre Kinder sind anwesend.

Am nächsten Morgen heißt es sehr früh aufstehen, denn um zur Quidditch Weltmeisterschaft zu gelangen, müssen die jungen Zauberer wandern gehen. In der Nähe treffen sie auf ihren Schulkameraden Cedric Diggory und seinen Vater und gemeinsam geht es per Portalmagie zum Austragungsort des Turniers. Das Finalspiel zwischen Bulgarien und Irland ist ein großer Spaß für alle Anwesenden, doch nachts nach dem Spiel weckt Mr. Weasley die Kinder in ihren Zelten auf und schickt sie in den Wald, um sich zu verstecken. Die Todesser, Anhänger von Voldemort, sind aufgetaucht, setzen Zelte in Brand und terrorisieren die Muggelfamilie, die den Zeltplatz verwaltet. Über Harry, Ron und Hermione taucht plötzlich ein beängstigendes Gebilde am Himmel auf. Jemand hat das Dunkle Mal heraufbeschworen, ein weiteres Zeichen Voldemorts. Zuerst verdächtigt man sogar die drei Jugendlichen, die sich in der Nähe aufgehalten haben.

Als sich die Lage wieder beruhigt hat, geht es für die Jugendlichen zurück zu den Weasleys und von dort aus am nächsten Montagmorgen nach Hogwarts. Hier erfahren die Freunde endlich, was hinter den ganzen Andeutungen gesteckt hat, die die Erwachsenen ihnen gegenüber in letzter Zeit gemacht haben. Beim Willkommensessen verkündet Schulleiter Dumbledor, dass das Trimagische Turnier, welches wegen zu vieler Todesfälle unter den Kandidaten vor Jahrzehnten eingestellt wurde, wieder eingeführt wird. In diesem Schuljahr werden Vertreter der drei Zauberschulen Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang gegeneinander antreten. Dem Sieger des immer noch riskanten Wettbewerbs winkt neben dem Pokal ein hohes Preisgeld. Sogleich träumen alle Jungs davon, der Repräsentant Hogwarts zu sein. Doch Dumbledor schiebt vielen dieser Träume gleich wieder einen Riegel vor, als er ihnen mitteilt, dass die Teilnehmer mindestens siebzehn Jahre alt sein müssen. Damit scheiden Harry, Ron, Fred und George leider aus.

Bis das Turnier beginnt, vergehen noch einige Wochen. In diesen versuchen Fred und George sich per Zauber älter zu machen. Letztendlich müssen sie jedoch feststellen, dass Dumbledors Sicherheitsvorkehrungen ein Schummeln unmöglich machen. Umso mehr überrascht es alle, als bei der Verkündung der eigentlich drei Teilnehmer plötzlich auch noch Harrys Name auftaucht. Jemand will wohl das Turnier missbrauchen, um Harry in Gefahr zu bringen.

Harry Potter and the Goblet Of Fire / Harry Potter und der Feuerkelch bietet viele interessante Nebenhandlungen, die sich mit der Haupthandlung verflechten. Zudem gibt es einige Hinweise zu den Vorgängen im Hintergrund zu entdecken, so dass man mit den Hauptcharakteren miträtseln kann, wer sich hinter der Manipulation und einiger anderer Ereignisse verbergen könnte. Wie bei einem guten Krimi wird dann erst am Ende alles aufgeklärt. Der düster werdende Ton des Romans zeigt die Richtung auf, in die sich der Rest der Reihe bewegen wird. Bei den Charakteren sticht vor allem Dumbledor immer wieder mit seinen weisen und inspirierenden Reden hervor.

Ende 2005 erschien die vierte Verfilmung * eines Harry Potter-Romans in den Kinos. Ende 2019 erschien Harry Potter and the Goblet Of Fire / Harry Potter und der Feuerkelch auch in einer von Jim Kay farbig illustrierten Schmuckausgabe sowohl im englischen Original * als auch in der deutschen Übersetzung *.