Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Eis geleckt

Tags: Humor
27.07.2019
Cover Eis geleckt deutsch

Elmo Jürgens ist kurz davor, seinen Arbeitsplatz als Telefonverkäufer bei einer Eispulverfirma zu verlieren. Der Chef hat ihn in sein Büro geholt und nun redet sich Elmo um Kopf und Kragen. Spontan erfindet er einen Onkel in Regensburg mit einer super laufenden Eisdiele. Sein Chef gibt Elmo noch eine letzte Chance. Er soll zu seinem Onkel nach Regensburg fliegen und Rezepte für neue und innovative Eissorten mitbringen. Begleiten soll ihn sein Schwarm Britta Henschel aus der Marketingabteilung. Jetzt braucht Elmo nur noch einen Onkel in Regensburg mit einer Eisdiele und der Bereitschaft, ihm Rezepte zu überlassen. Glücklicherweise kann ihm Ahmet, ein Kumpel aus dem Dorfimbiss mit einem Onkel aushelfen.

Als Elmo am kommenden Montag am Flughafen wartet, taucht dort jedoch nicht seine Britta auf, sondern eine andere Britta. Die Nichte des Chefs vertritt ihre Kollegin, die sich spontan krankgemeldet hat, als sie von der Reise mit Elmo gehört hat. Die andere Britta überbringt Elmo noch eine weitere schlechte Nachricht: Ein Vulkanausbruch auf Island verhindert, dass die beiden ihren Flug nach Regensburg antreten können. Stattdessen müssen sie auf Brittas auseinanderfallendes Auto zurückgreifen.

Da sich Elmo nicht mit dem Lesen von Straßenkarten und der groben Geographie von Deutschland auskennt und Britta sich weigert, eine bestimmte Tankstellenmarke anzufahren, enden die beiden erst einmal bei Brittas Eltern. Um sich Probleme bei der Übernachtung zu ersparen, wird hier Elmo von Britta als ihr Verlobter vorgestellt. In das unangenehme, folgende Gespräch platzt der Nachbar Hendrik herein, ein Jugendfreund, der scheinbar noch für Britta schwärmt, und berichtet davon, dass er gesehen hat, wie ihr Auto mit all ihren Sachen vor dem Haus gestohlen wurde. Wieder sitzen Elmo und Britta fest, doch Hendrik bietet sogleich an, sie nach Regensburg zu fahren. Während Elmo begeistert ist, bringt dies Britta auf die Palme, denn Hendrik kann sie auf den Tod nicht ausstehen.

Die drei Hauptcharaktere in Eis geleckt lügen und schwindeln sich durch ihre Leben. Wenn sie aufeinandertreffen, steigern sie sich in immer wildere Phantasiekonstrukte herein. Keiner kommt dadurch letztendlich so richtig sympathisch rüber. Trotzdem endet die turbulente Reise der drei Antihelden nicht nur in vielen, teils lustigen Katastrophen, sondern auch in einem Happy End.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe