Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover The Fowl Twins englisch

Myles und Beckett, die jüngeren Geschwister von Artemis Fowl, sind allein zuhause. Ihr Bruder ist mit seinem selbstgebauten Raumschiff auf dem Weg zum Mars und ihre Eltern sind in New York. Lediglich die künstliche Intelligenz des Hauses, NANNI, passt auf die beiden auf. Gerade wollen die beiden Jungs vom Strand ins Haus zurückkehren, als Beckett einen eingeschweißten Troll im Sand entdeckt, ihn für ein Spielzeug hält und einsteckt. Plötzlich wird ein Alarm ausgelöst und NANNI holt die Kinder rasch per Flugdrohnen zurück.

Ausgelöst wurde der Alarm von Lord Teddy Bleedham-Drye, dem hundertfünfzigjährigen Duke von Scilly, der auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend auf Trollgift gestoßen ist und hofft, in der Nähe des Fowlanwesens einen Troll gefangen nehmen zu können. Seit Wochen beobachtet er die Insel aus dem Verborgenen und kann seinen Augen kaum glauben, als ein winziger Troll aus dem Meer steigt. Sofort drückt er ab und feuert sein selbstverschweißendes Plastiknetz ab. Leider verschwindet der getroffene Troll dann mit den Zwillingen ins Haus und Lord Teddy muss weiter auf seine Chance warten.

Die Fee Lazuli Heitz, die sich zu einer Trainingsmission auf der Insel befindet, wird Augenzeuge des Vorfalls und zieht die falschen Schlüsse. Für sie sieht es so aus, als hätten die Zwillinge den kleinen Troll entführt und somit ist es natürlich ihre Pflicht, dem Wesen zu helfen. Bevor sie allerdings richtig eingreifen kann, muss sie mit ansehen, wie ein Militärhubschrauber auf der Insel landet und die Kinder, samt eingeschweißtem Troll an Bord gebracht werden. Lazuli bleibt nichts anderes übrig, als sich in den Hubschrauber zu schleichen, dessen Verfolgung nun auch Lord Teddy aufnimmt.

Der erste Band der neuen Spin-Off-Reihe von Eoin Colfer entpuppt sich als wildes und vor allem unterhaltsames Abenteuer. Die beiden Zwillinge sind in Kombination deutlich abgedrehter als ihr älterer Bruder Artemis Fowl. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich mit weiteren Bänden ähnlich wie Artemis entwickeln werden, der sich in seinem ersten Buch auch erst einmal mit den Feen verbünden und anfreunden musste. Die drei Hauptcharaktere bilden eine spaßige Kombination. Lediglich die häufigen Vorgriffe auf spätere Abenteuer empfand ich als eher störend.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe