Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover QualityLand deutsch

Peter Arbeitsloser betreibt einen kleinen Laden mit Schrottpresse in QualityLand, dem umbenannten und modernisierten Deutschland. Hier lernt man in der Schule Zukunft statt Geschichte, bekommt gesagt, wer sein perfekter Partner ist, erhält Waren, ohne sie zu bestellen und bezahlt mit einem Kuss auf seinem Tablet. Jeder Bürger hat einen Level, der sich aus verschiedenen Werten berechnet. Menschen mit hohem Level können Ampeln auf Grün schalten und werden seltener von selbstfahrenden Autos überfahren. Als Peters Freundin ein besserer Partner vorgeschlagen wird und sie daraufhin Peter verlässt, sinkt dessen Level in den einstelligen Bereich und er wird zu einem Nutzlosen. Als wäre das nicht genug, erhält Peter dann auch noch ein Paket mit einem Delfinvibrator zugestellt, den er nicht haben möchte. Allerdings scheitert auch jeder Versuch, den Vibrator zurückzugeben. Peter will das nicht akzeptieren und geht auf die Barrikaden.

In zwei Monaten steht das vorhergesagte Ende der Lebenszeit der Präsidentin von QualityLand und damit eine Neuwahl an. Der Vorsitzende einer der drei verbliebenen Parteien liegt in den Umfragen zu weit hinten, um sich realistische Chancen auf einen Sieg auszumalen. Um der Konkurrenz nicht das Feld zu überlassen, schickt er für seine Partei den Androiden John of Us ins Rennen, ein Novum, das die Kampagnenberaterin vor ganz neue Herausforderungen stellt. John kommt sehr unmenschlich rüber und kann zudem nicht einmal lügen. Seine Ehrlichkeit kommt weder bei den Wählern noch bei den Großspendern der Partei gut an.

QualityLand wartet mit einer ungewöhnlichen Zusammenstellung von Charakteren auf und gestaltet mit diesen eine unterhaltsame und witzige Geschichte. Es finden sich einige nette Anspielungen auf Marc-Uwe Klings anderen Bücher im Text. Die dystopische Zukunftsvision, die er in seinem neuesten Werk malt, ist vielleicht humorvoll überspitzt, aber dennoch erschreckend realistisch. Zum Buch ist gerade auch der erste Teil einer Graphic Novel * erschienen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe