Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover AERA2 deutsch

Diesmal wird es persönlich für Inspektor Malleus Bourreau. Unbekannte haben nicht nur die Leipziger Filiale des Luxusartikelhändlers Karak et Frères zerstört und dabei gezielt die besonderen Zigarren des Inspektors vernichtet, sondern auch alle weiteren Filialen auf der Welt. Da kommt es sehr ungelegen, dass er und seine Partnerin Marianne Lagrande zu einem neuen Mordfall nach Irland aufbrechen müssen. Sehr bald kämpft Bourreau mit Entzugserscheinungen und seine Konzentration leidet. Ohne Rücksprache mit seinem Chef zieht er Marianne von dem Fall ab und schickt sie nach Leipzig, um nach dem Ursprung seiner Zigarren und deren verschwundenen Händlern zu suchen.

In Irland entdeckt Bourreau inzwischen einen Calator mit dem sich neue divine Entitäten auf die Erde locken. Dies gilt es zu verhindern. Doch scheinbar war der Tote nur Teil einer größeren Gruppe, die mit aller Macht den Calator in ihre Hände kriegen will. Dabei machen sie nicht einmal vor der Ermordung der Interpol-Verstärkung halt, die Bourreau angefordert hat.

Kaum hat Bourreau seine Widersacher zur Strecke gebracht und ist Lagrande einer Bombenexplosion bei der Suche nach den Zigarren nur knapp entkommen, geht es für die beiden Ermittler auch schon weiter nach Australien und neuen Morden. Ein Prophet des bisher nicht auf der Erde aufgetauchten einen Gottes der Christen, Juden und Muslimen scheint mit seinem Engel hier für Morde verantwortlich zu sein. Seine Taten und Botschaften bergen die Gefahr, dass sich die schrecklichen Übergangskriege zwischen den Religionen und Göttern von 2012 wiederholen.

Wieder führen die Fälle Bourreau und Marianne zwischen die Fronten der auf die Erde zurückgekehrten Götter. Und erneut kehrt Bourreaus geheimnisvoller Verfolger zurück, der ihn unbedingt persönlich töten will und ihn bis dahin aus dem Hintergrund heimlich beschützt. Doch auch dieser entwickelt sich weiter und ändert bald seine Agenda.

Erste Band erschien zuerst als längere E-Book-Reihe und basierte auf vielen einzelnen Fällen. In AERA² - Die schwärzeste Nacht haben es die beiden Interpolermittler diesmal mit wenigen großen Fällen zu tun, an denen sie gleichzeitig arbeiten. Das macht das Buch verständlicher. Insgesamt hat es mir noch besser gefallen als der erste Band. Man merkt, dass der Autor Spaß am Schreiben hatte und sehr viel recherchiert haben muss. Dabei sind einige coole Ideen entstanden. Antworten die man sich nach dem Lesen von AERA - Die Rückkehr der Götter gewünscht hat, erhält man nun. Da ich mich an nahezu nichts mehr aus dem ersten Teil erinnern konnte, würde ich sagen, dass man AERA² - Die schwärzeste Nacht auch genießen kann, wenn man AERA - Die Rückkehr der Götter gar nicht kennt. Alles wichtige erfährt man im Buch.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe