Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover The Cracked Spine englisch

Als Delaney Nichols ihren Job im Museum von Wichita verliert, sucht sie nach einer neuen Herausforderung. Eine Annonce aus Schottland verspricht genau das. Ein kleiner Buchladen in Edinburgh sucht Verstärkung. Bei einem Telefoninterview sind sie und ihr zukünftiger Boss, Edwin MacAlister, sich gleich sympathisch und schon bald findet sich Delaney am Flughafen von Edinburgh wieder. Hier erweckt der ältere Taxifahrer Elias ihre Aufmerksamkeit. Während der Fahrt ins Stadtzentrum lernen sich die Beiden näher kennen und Elias bietet ihr seine Hilfe beim Erkunden der Stadt an.

Noch bevor Delaney sich nach der langen Reise auf den Weg ins Hotel macht, überkommt sie die Neugier und sie stattet ihrem neuen Arbeitsplatz einen ersten Besuch ab. Im The Cracked Spine macht sie Bekanntschaft mit ihren Kollegen, der älteren Rosie und dem jungen Studenten Hamlett, die ihr das Geschäft zeigen. Dabei kommen sie mehrfach auf einen verschlossenen Lagerraum zu sprechen, den ihr aber lieber ihr neuer Boss persönlich zeigen soll. Da dieser heute nicht da und Delaney dann doch todmüde ist, verlässt sie den Laden und sinkt in ihr Hotelbett.

Am nächsten Morgen erwartet Delaney eine besondere Aufgabe. In entlegenen Lagerraum des Buchladens befindet sich die persönliche Sammlung des Besitzers, die es zu kuratieren gilt. Hier erwarten Delaney nicht nur Bücher, sondern auch andere Kunstschätze. Edwin nimmt sie dann auch sogleich mit zu einer geheimen Auktion, zu der nur eine kleine Gruppe seiner reichen Freunde zutritt hat. Hier soll ihn Delaney in Zukunft vertreten können. Edwin erwartet auch, seine Schwester vor Ort zu treffen. Doch diese taucht bis zum Schluß nicht auf, was Edwin große Sorgen bereitet, denn er hat ihr etwas anvertraut, was er bei der letzten Auktion teuer erstanden hat. Delaney kann es nicht glauben, als sie hört, dass es sich dabei um eines der wenigen existierenden First Folio von William Shakespeare handeln soll, das einer der Auktionsteilnehmer gefunden und verkauft hat.

Als Delaney am nächsten Tag in den Laden kommt, bemerkt sie an Rosies Gesichtsausdruck sofort, dass etwas nicht stimmt. Edwin hat angerufen und mitgeteilt, dass seine Schwester Jenny ermordet wurde. Obwohl Delaney die Verstorbene nie getroffen hat, macht sie der Mord und das verschwundene Shakespeare Folio neugierig und schnell beginnt sie selbst nach Hinweisen zu suchen.

The Cracked Spine ist der erste Band einer Cozy Mystery-Reihe über Delaneys Abenteuer in Schottland. Unterstützt wird die Heldin bei der Suche nach den Mördern nicht nur von ihren Arbeitskollegen, sondern auch von den Stimmen, die sie aus Büchern hört. Ein ungewöhnlicher Ansatz, der im ersten Band noch nicht viel genutzt wird. Das Setting mit einer Amerikanerin in der schottischen Hauptstadt ist auf jeden Fall unterhaltsam.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren