Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Rezensionen

466 - 470 von 668 Rezensionen auf der Seite.

Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind auf der Jagd nach dem Serienmörder Silas Nadir. Sie haben ihn in ein großes, verlassenes Theater verfolgt. Während sich Walküre durch den Vordereingang hereinschleicht, sucht sich Skulduggery einen Weg über die Rückseite des Gebäudes. Walküre findet Silas zuerst. Inmitten seiner aufgehängten, bisherigen Opfer hat er es sich auf einem Liegestuhl bequem gemacht und bereitet sich darauf vor, Susie zu töten, die glücklicherweise noch am Leben ist. Da ihr keine Zeit bleibt, auf Skulduggery zu warten, greift Walküre den Mörder sogleich an und verbrennt ihm mit einem Feuerball das Gesicht. Im daraufhin ausbrechenden Kampf gelingt es Walküre und Susie Silas in Schach zu halten, bis Skulduggery eintrifft.

Gerade will dieser zur Verhaftung schreiten, als Silas ein magisches Siegel aktiviert, das seine Gegner in eine andere Dimension verschieben soll. Etwas geht jedoch schief und Walküre und Skulduggery finden sich im selben Theater wieder, allerdings befinden sich keine anderen Menschen mehr in Dublin. Sie scheinen nur ein wenig aus ihrer Realität verschoben worden zu sein. Der Unterschied reicht jedoch aus, dass sie in keinen Kontakt mit dem sie eigentlich umgebenden Leben mehr treten können. Walküre beginnt die Stille schon nach wenigen Minuten in den Wahnsinn zu treiben, bis sie plötzlich auf eine Lebensform stoßen. Eine übergroße Käferart scheint sich in dieser Dimension verbreitet zu haben und ist den Helden nicht wohlgesonnen.

Theatre of Shadows ist eine unterhaltsame und gruselige Kurzgeschichte, die nach dem Ende von Kingdom of the Wicked / Duell der Dimensionen spielt, in dem auch Silas Nadir das erste Mal auftaucht. Sie wurde ursprünglich am 27. September 2014 für ein L.A.R.P. in Dublin geschrieben. Im Sammelband Armageddon Outta Here / Apokalypse, Wow! erschien sie in einer stark überarbeiteten Fassung.

Cover Armageddon Outta Here englisch

Armageddon Outta Here / Apokalypse, Wow! enthält in der 2015 erschienenen Taschenbuchausgabe die zwei Novellen Get Thee Behind Me, Bubba Moon / Weiche von mir, Bubba Moon und The End of the World / Die Doomsday-Maschine und die vierzehn Kurzgeschichten Across a Dark Plain / Über eine dunkle Ebene, The Horror Writers' Halloween Ball / Der Halloweenball der Horrorschriftsteller, The Lost Art Of World Domination / Die vergessene Kunst der Weltbeherrschung, Gold, Babies And The Brothers Muldoon / Gold, Babys und die Muldoon-Brüder, The Slightly Ignominious End To The Legend Of Black Annis / Das unrühmliche Ende der schwarzen Annis, Friday Night Fights / Freitagnachts in der Arena, Death and Texas, Myosotis Terra / Operation Myosotis Terra, The Wonderful Adventures of Geoffrey Scrutinous / Die wunderbaren Abenteuer des Geoffrey Scrutinus, Just Another Friday Night / Ein ganz gewöhnlicher Freitagabend, Trick Or Treat / Süßes oder Saures, Theatre of Shadows, Eyes of the Beholder und The Button / Der Knopf.

Die frühen englischen Auflagen enthalten zudem das erste Kapitel aus The Dying of the Light / Das Sterben des Lichts, dafür fehlen Death and Texas, Theatre of Shadows und Eyes of the Beholder. Die deutsche Ausgabe entspricht diesen frühen englischen Ausgaben.

Das Buch enthält einen sehr nützlichen Zeitstrahl, der die Geschichten und die Hauptromane anordnet.

Insgesamt bietet das Buch eine interessante und unterhaltsame Mischung aus unterschiedlichsten Geschichten, so dass für jeden Leser etwas dabei sein sollte. Zusammen beleben sie die Welt um Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh ein wenig mehr und füllen einige Lücken in den Ereignissen zwischen den Hauptbänden der Reihe.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Sein Leben lang hatte Conor Delaney einen Bauplan in seinem Kopf, wie schon vor ihm Generationen von Mitgliedern seiner Familie. Seine Mutter hat die Wände mit Zeichnungen von Zahnrädern und Symbolen vollgemalt und endete im Irrenhaus. Er ist der erste, der den Bauplan klar genug vor seinem geistigen Auge sieht, um ihn umzusetzen. Nach Tagen ohne Schlaf und Nahrungsaufnahme ist er endlich fertig. Vor ihm steht der Kasten und auf ihm prangert ein großer, roter Knopf. Nun muss er nur noch eben diesen drücken, damit die Bilder aus seinem Kopf verschwinden und er endlich ein normales Leben führen kann. Doch mit ihm in seiner Wohnung sind plötzlich zwei Unbekannte. Ein junges Mädchen, ganz in Schwarz gekleidet und ein großer, dürrer Mann in einem Anzug. Sie wollen nicht, dass er den Knopf drückt und erzählen ihm etwas vom Ende der Welt.

In The Button / Der Knopf müssen Skulduggery und Walküre wieder einmal die Welt retten. Die Idee hinter dieser unterhaltsamen Kurzgeschichte ist kreativ und gut umgesetzt. Sie erschien erstmalig zum Auslaufen des Mayakalenders am 21.12.2012 für nur zwei Tage online und wurde dann später auch im Sammelband Armageddon Outta Here / Apokalypse, Wow! abgedruckt.

Im Städtchen Bredon gibt es ein Geisterhaus in dem der verstorbene Bubba Moon satanische Riten im Keller durchgeführt haben soll. Seit Jahren gibt es unter Jugendlichen das Ritual, dass jeder Junge einmal bei Vollmond um Mitternacht an die Tür des Hauses klopfen muss. Heute Nacht ist Jerry dran. Er schleicht sich aus dem Bett und radelt mit seinen Freunden Pete, Tyler, Benny und Chrissy zum abseits stehenden Haus. Während Jerry sich Mut zuspricht und sich langsam der Tür nähert, will Pete Chrissy beeindrucken und springt an ihm vorbei. Jerry fühlt sich gedemütigt und als Benny vorschlägt, ins Haus einzusteigen geht er mutig voran. Im Keller des Hauses finden die Jugendlichen den aufgezeichneten Symbolkreis, in dem man Bubba Moons Leiche gefunden hat. Pete, der sich immer noch vor Chrissy in den Vordergrund drängen möchte, springt hinein und damit nimmt das Unglück seinen Lauf. Unbemerkt von den anderen ergreift Bubba Moon Besitz von Pete. Als er die darauffolgenden Tage nicht zur Schule kommt, machen sich Chrissy und Jerry Sorgen und besuchen sein Haus.

Hier gehen beängstigende Dinge vor. Die Erwachsenen in der Umgebung scheinen unter Petes Einfluss zu stehen und verhalten sich wie seine Marionetten. Über Pete erkennen Jerry und Chrissy den Schatten eines fremden Mannes. Nach einem kurzen Gespräch mit Pete fliehen die beiden und werden dabei von den Erwachsenen verfolgt.

Pete erscheint gar nicht mehr zur Schule und gerät in Vergessenheit. Jerry zieht mit achtzehn Jahren nach New York und kehrt erst Jahre später zur Beerdigung seines Vaters zurück nach Bredon. Hier trifft er in einer Bar Chrissy wieder, die ihm erzählt, dass sich die Situation mit Pete nie geändert hat. Die Nachbarn in seiner Umgebung sind seine Anhänger und sie hat herausgefunden, dass jeden Monat ein vierzehnjähriges Kind geopfert wird. Nun hat sie große Angst, da auch ihr eigenes Kind bald dieses Alter erreicht. In dem Moment wird Jerry plötzlich bewusst, dass sein eigener Sohn ebenfalls vierzehn ist. Er eilt heim, nur um festzustellen, dass er verschwunden ist.

Die Novelle wird aus der Ich-Perspektive von Jerry erzählt. Skulduggery und Walküre tauchen erst am Ende auf und haben keinen besonders großen Auftritt. Im Vergleich zu den anderen Begleittexten zur Skulduggery Pleasant hat mir Get Thee Behind Me, Bubba Moon / Weiche von mir, Bubba Moon am wenigsten gefallen. Sie ist vom Stil her ganz anders als der Rest und insbesondere der Humor, der die anderen Texte auszeichnet, kommt deutlich zu kurz. Die Geschichte erschien im Sammelband Armageddon Outta Here / Apokalypse, Wow!.

Die beiden Zauberer Tane Aiavao aus Neuseeland und Hayley Skirmish aus Australien schleichen sich zusammen über einen von Zombies überrannten Friedhof in die verfluchte Familiengruft der Dohertys. Im Zentrum der Gruft finden sie einen tiefschwarzen Schacht. Als Tane einen Stein den Schacht herunterwirft, trifft er einen Zombie. Sogleich klettern mehr aus dem Schacht und die Zombies von draußen drängen herein, um die Zauberer anzugreifen. Zwar schafft es Hayley einige der Untoten endgültig ins Jenseits zu befördern, doch ihre Anzahl ist einfach zu groß. Gerade noch rechtzeitig klettern auch Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh aus dem Schacht.

Just Another Friday Night / Ein ganz gewöhnlicher Freitagabend kann als Kurzgeschichte nicht so recht überzeugen. Tane und Hayley wirken etwas verloren und werden nicht ausreichend interessant dargestellt. Das Abenteuer spielt zwischen Mortal Coil / Rebellion der Restanten und Death Bringer / Passage der Totenbeschwörer. Die beiden Zauberer von der Südhalbkugel tauchen dann noch einmal in Last Stand of Dead Men / Die Rückkehr der Toten Männer auf. Die Geschichte erschien im Sammelband Armageddon Outta Here / Apokalypse, Wow!.

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 | Weiter »