Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Rezensionen

621 - 625 von 668 Rezensionen auf der Seite.

Cover The Compleat Ankh-Morpork englisch

Nach der 1993 erschienenen ersten Karte der größten Stadt der Scheibenwelt, The Streets of Ankh-Morpork / Die Straßen von Ankh-Morpork *, sind in The Compleat Ankh-Morpork / Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork die Veränderungen durch fast 20 Jahre neuer Romane eingeflossen. Das Stadtbild hat sich merklich geändert und so wurde nicht nur die alte Version aktualisiert, sondern eine grundlegend neue Fassung angefertigt. Diesmal von keinem geringeren als Bernard Pearson. Die neue Karte ist ein wenig größer, als die alte (100 cm mal 88 cm im Vergleich zu 72 cm mal 72 cm). Die Stadt nimmt zudem einen größeren Teil der gedruckten Fläche ein. Auf platzraubende Verzierungen wie bei der alten Karte wurde verzichtet. So ist Raum für mehr Details. Die Farben auf der Karte sind eher blass und gedeckt. Die Straßennamen lassen sich so besonders gut lesen. Zudem ist auch die Rückseite bedruckt. Hier finden sich eine perspektivische Darstellung der Stadt und ein Höhenprofil. Die Ansicht von schräg oben ist besonders liebevoll umgesetzt. Wo auf der Vorderseite nur Grundstücke eingezeichnet waren, sind nun die Miniaturen der Gebäude zu finden, dabei kann man jedes einzelne Haus in der Stadt sehen. In den Straßen ist schemenhaft die Bevölkerung auszumachen, auf dem Ankh treiben Schiffe und in der Luft fliegen Möwen umher.

Neben der Karte wurde auch das Begleitbuch auf 128 Seiten erweitert. Dieses ist nun ein ausgewachsener Stadtführer und enthält neben Informationen zu Gesetzen und Gepflogenheiten, Eigenarten der Stadt, öffentliche Transportmittel, Unterkünfte, Restaurants, Geschäfte, Gilden und Clubs auch Verzeichnisse und mögliche Rundwege. Die Verzeichnisse beanspruchen einen großen Teil des Inhalts. So gibt es mehr als 10 Seiten Restaurantverzeichnis, über 30 Seiten Händlerverzeichnis und 14 Seiten Straßenverzeichnis. Dazu gesellen sich noch 6 Seiten mit Detailkarten der Schatten.

Das Händlerverzeichnis und das Restaurantverzeichnis sind hauptsächlich Adresslisten, in denen viele der Einträge von einer kleinen gemalten Anzeige begleitet werden, die in vielen Fällen jedoch kaum mehr als den Inhalt des vorherigen Eintrags wiederholt. Einige Einträge darin sind in den Büchern erwähnte Etablissements, wie Boffos Scherzartikelladen, Nanny Oggs Verleger Herr Ziegenberger, Frau Kosmopilits Pension oder Paul Königs Abfallentsorgung. Andere sind neue Anspielungen und Wortspiele, wie das Restaurant The Elephant and Parcel, für die man teilweise britische Lebenserfahrung benötigt, andere jedoch sind offensichtlich, wie die Möglichkeit in Ankh-Morpork seine Ringe bei Mrs Niebelungsson oder bei Mr Sauron zu kaufen oder seine Sonnenbrillen bei Argus. Einige Einträge wiederum sind Widmungen, wie The Quill and Comfort für Terry Pratchetts Agenten Colin Smythe oder Whispering Wilkins für seinen Assistenten Rob Wilkins. Diese verstehen jedoch vermutlich nur die gemeinten Personen selbst. Auch die Autoren haben sich als Kartographen im Händlerverzeichnis verewigt und vielleicht ist zudem auch ein Pfeifenmacher eine Widmung an Bernard Pearson. Die Einträge berücksichtigen die einmaligen Besonderheiten der Scheibenwelt. So kann man beispielsweise seine Wasserspeier umquartieren oder seinen fliegenden Besen reparieren lassen. Untote, Trolle und Zwerge werden mit speziellen Angeboten und eigenen Händlern berücksichtigt und natürlich hat Schnapper in nahezu jedem Geschäftszweig seine Finger mit im Spiel. Der Führer zeigt aber auch den Wandel in der Stadt, der zwischen den Büchern passiert und nicht Teil der Haupthandlungen ist. Neben der geschäftlichen Expansion einiger bekannter Charaktere wie Frau Prust oder dem Zwergengastronomen Gimlet, die sich aus der Vielzahl an Einträgen ablesen lässt, weißt der Text auf die Veränderungen in den Schatten hin. Diese sind scheinbar nun dank der Stadtwache um einiges sicherer geworden. Und die berühmte Geflickte Trommel, vormals gefährlichste Kneipe in Ankh-Morpork, ist nur noch ein Abklatsch ihrer früheren selbst: Eine Touristenattraktion mit Schaukämpfen und Gummiwaffen.

Die Textabschnitte zwischen diesen Verzeichnissen sind Listen in ausführlicherer Form und begleitet von einigen Zeichnungen aus dem Stadtleben. Im Straßenverzeichnis am Ende des Buches finden sich zu manchen Straßennamen interessante Herkunftserklärungen.

Die Karte, das eigentliche Hauptprodukt, ist ein wahres Kunstwerk, egal von welcher Seite man sie betrachtet. Das Begleitbuch im Hardcoverformat ist umfangreich und voller interessanter Informationen. Aber leider ist es kein besonders spannender Lesestoff, da die Informationen in den Texten teilweise zu häufig wiederholt werden und die vielen langen Auflistungen mit der Zeit sehr mühselig werden. Allerdings wurde versucht sie mit vielen Zeichnungen und humorvollen Stellen aufzulockern, was hier und da auch gelungen ist. Insgesamt bleiben 30 Seiten Händlerverzeichnis am Stück jedoch zu viel. Hier hätte es nicht geschadet, mehr längere Textabschnitte dazwischen zu setzen. Die Karte und das gebundene Buch kommen übrigens gemeinsam in einer schicken Papphülle daher.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Cover The Serpent's Shadow englisch

Apophis, der schlangenförmige Gott des Chaos, der die Sonne verschlingen und das Ende der Welt einläuten will, zerstört überall Kopien einer Schriftrolle, die ihn aufhalten könnte. Nur noch das Original in einem Museum in Texas ist übrig geblieben. Sadie und Carter Kane versuchen mit ihrem Team junger Magier die letzte Schriftrolle zu beschützen, doch sie scheitern kläglich. Nicht nur wird die Schriftrolle zerstört, das Team stirbt beinahe, das Museum nimmt großen Schaden und keiner der texanischen Magier überlebt den Angriff von Apophis' Dämonen. Alles was bleibt, sind ein großer Krater und viele verbrannte Zauberstäbe. Lediglich eine leere, goldene Schatulle können die Kinder mit zurück nach Brooklyn bringen. Angeblich enthält sie einen Hinweis darauf, wie sich das Chaos besiegen lässt.

Sadie und Carter entwickeln die Theorie, dass sie Apophis' Schatten einfangen und mit einem Zauber zerstören können. Da der Schatten ein wichtiger Teil der Seele ist, könnte so Apophis zerstört oder zumindest aufgehalten werden. Carter und Walt besuchen den Gott der Weisheit, Toth, in Memphis. Dessen Pyramide wird unentwegt von Dämonen belagert. Nachdem sich die beiden ihren Weg ins Innere gekämpft haben, erfahren sie von Toth, dass ihre Theorie sich als richtig herausstellen könnte. Doch das war die einzige gute Nachricht. Nur die zerstörten Schriftrollen gaben Auskunft über den Fundort des Schattens und über den benötigten Zauberspruch. Die Zeit rennt den Kanes davon. Innerhalb von drei Tagen ist die Lebenszeit ihres verfluchten Freundes Walt abgelaufen, Toth so schwach geworden, dass seine Verteidigung den Dämonen nicht mehr standhalten kann und die Sonnenwende gekommen, bei der Apophis die Welt zerstören will. Um noch mehr Chaos zu stiften, hat Apophis die Kräfte des Haus des Lebens geteilt: Die Magier haben sich in zwei Gruppen zerstritten und bekämpfen sich gegenseitig. Die Situation ist so schlimm, dass die Kanekinder keinen anderen Ausweg sehen, als ihre jungen Schüler nach Ägypten zu schicken, um bei der Verteidigung des Hauptquartiers zu helfen. Am Tag der Sonnenwende wollen hier zusätzlich die abtrünnigen Magier zum Großangriff blasen.

Einzig der verstorbene Magier Senet, Sohn von Ramses II., der einst die Schriftrollen zur Überwindung von Apophis angefertigt hat, könnte ihnen noch weiterhelfen. Doch dieser soll gerade von Osiris, im Körper von Julius Kane, in der Unterwelt endgültig zerstört werden. Julius fühlt sich momentan besonders machtlos, da die Seelen der Toten, darunter auch die seiner Frau, von Apophis' Schatten aufgesaugt und verschlungen werden und es nichts gibt, was er als Gott der Toten dagegen unternehmen kann. Er ist daher wenig begeistert, als seine Kinder in seinem Gerichtssaal auftauchen und die Freilassung eines gefährlichen Massenmörders von ihm erbitten. Von seiner Hilfe erhoffen sie sich nicht nur die Zerstörung von Apophis, sondern auch die Wiederherstellung der Seele ihres Freundes Bes. Dieser hatte ihnen bei der Erweckung Ras zur Seite gestanden und dabei für sie seine Seele verspielt.

Wie die beiden ersten Teile der Kane Chronicles / Die Kane-Chroniken ist The Serpent's Shadow / Der Schatten der Schlange durchweg spannend. Die Anzahl an schier unüberwindbaren Problemen, mit denen die jungen Helden konfrontiert werden, ist gewaltig. Gut kann man daher die Verzweiflung der Kinder nachvollziehen, sich solchen Aufgaben zu stellen, wenn nicht einmal der große Gott Ra vollständig zurückgekehrt ist. Durch das Buch stellt man sich zudem die Frage: Wer manipuliert gerade wen? Senet ist ein offensichtlicher Kandidat für Manipulationen. Apophis könnte vieles nur als Ablenkung oder Falle für die Kanes geplant haben und selbst ihr Onkel Amos riskiert mit seinem Pakt mit dem Gott Set das Opfer eines gewieften Hinterhalts zu werden. Auch von den Göttern Horus und Isis, deren Hilfe Carter und Sadie häufig in Anspruch nehmen, wissen sie, dass sie teilweise ihre eigenen Ziele in den Vordergrund stellen, wenn sie zu viel Kontrolle bekommen. Doch die beiden Hauptcharaktere wachsen und reifen mit ihren Aufgaben. Mit einer Vielzahl neuer Ideen ist es Rick Riordan gelungen einen Weltuntergang mit Happy End und gleichzeitig einen phantastischen Abschlussband zu schreiben, in dem weder Spannung, Abenteuer und Romantik noch Humor zu kurz kommen. Die letzten Seiten deuten weitere Geschichten und vielleicht sogar ein Crossover mit den Helden aus den Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson-Büchern. Der letzte Band der Kane Chronicles / Die Kane-Chroniken-Reihe erschien 2018 auch als Graphic Novel *.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Cover The 13th Horseman englisch

Der junge Drake Finn wollte in der Schule ein paar Frösche retten und hat es dabei geschafft die oberen beiden Stockwerke des Gebäudes wegzusprengen. So mussten er und seine Mutter umziehen und nun ist Drakes erster Tag an einer neuen Schule. Vor dem Frühstück möchte er seiner Mutter noch einen Gefallen tun und den Rasen im Garten ihres neuen Hauses mähen. Doch dieser stellt sich als sehr widerspenstig heraus. Drake kämpft sich durch die 2 Meter hohen Halme als er plötzlich vor einer düsteren Gartenhütte steht. In ihrem Inneren findet er drei merkwürdige Männer: Ein rothaariger Hüne, einen Fettklops und jemanden, der wie ein Arzt gekleidet ist. Als ihm der Hüne eröffnet, dass Drake die Ewigkeit mit den dreien verbringen wird, rennt er schreiend davon.

In der Schule hat Drake keinen guten ersten Tag. Drei Klassenkameraden haben sich ihn als ihr neues Opfer ausgesucht. Doch zumindest findet er in Mel Monday eine neue Freundin oder besser: Sie findet ihn. Zuhause erwarten ihn wieder die drei Männer in ihrer Gartenhütte. Sie stellen sich als Krieg, Pestilenz und Hungersnot vor und eröffnen Drake, dass er nun der neue Tod ist. Seine neun Vorgänger sind verrückt geworden oder haben Selbstmord begangen. Drake möchte so schnell es geht aus der ganzen Sache raus, doch er hat leider eine Kündigungsfrist von drei Monaten. So muss er das Tod-Training über sich ergehen lassen, doch keine der Aufgaben will ihm so recht liegen. Sein Ross kann er nicht rufen, da er nicht pfeifen kann und Wände kann er nur durchschreiten indem er sie niederrennt. Als er beginnt mehr Fragen über seine Vorgänger zu stellen, geben die anderen drei Reiter der Apokalypse zu, dass Tod Nummer 9 besessen davon war, das Ende der Welt persönlich einzuleiten. Nach seiner Kündigung hat er einen menschlichen Körper erhalten und wenn er zuvor als Tod die richtigen Ereignisse in die Wege geleitet hat, hat er laut Krieg sogar Chancen dies zu bewerkstelligen. Er könnte auch hinter den Angriffen auf Drake stecken, denn immer wieder versuchen ihn mordlustige Maschinenwesen umzubringen.

The 13th Horseman ist ein unterhaltsames Buch aus dem Young Adults-Bereich in dem sich Barry Hutchison ein bisher unverbrauchtes Thema zur Grundlage gewählt hat. Am ehesten ist das Buch von der Thematik noch mit einigen Discworld / Scheibenwelt-Romanen von Terry Pratchett vergleichbar, in denen ebenfalls die Reiter der Apokalypse als eher sympathische Kerle, auf Seiten der Menschheit auftreten. Der Humor erinnert an Douglas Adams. Der Geschichte um den Schuljungen, der zum widerwilligen 13. Reiter der Apokalypse wird und am Ende die Welt retten muss, gelingt es vom Anfang bis zum Ende lustig zu bleiben, ohne dabei lächerlich zu werden. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und vor allem die anderen drei Reiter der Apokalypse wurden liebevoll in Szene gesetzt. Ich bin gespannt auf den nächsten Band der Reihe, The Book of Doom, in dem neue Charaktere in das Leben nach dem Tod eingeführt werden.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Cover The Hound of the Baskervilles englisch

Auf Baskerville Hall lastet ein Fluch. Seit Hugo Baskerville zweihundert Jahre zuvor für den Tod eines Bauernmädchen verantwortlich war, sterben seine Nachfahren auf merkwürdige Weise. Verantwortlich dafür soll ein Höllenhund sein, der sein Unwesen im das Land umgebenden Moor treibt. Der letzte Bewohner von Baskerville Hall, Sir Charles, trieb die Angst vor dem Fluch an den Rand des Wahnsinns. Und scheinbar war sie nicht unbegründet, denn sein Diener findet ihn eines Morgens zu Tode erschreckt auf dem Anwesen. In der Nähe entdeckt der Freund und Arzt des Verstorbenen, Doktor James Mortimer, zudem die Fußspuren eines riesigen Hundes.

Als der einzige verbliebende Erbe von Sir Charles, Sir Henry, aus Amerika anreist, um den Familiensitz zu übernehmen, fährt Doktor Mortimer nach London, um die Hilfe von Sherlock Holmes zu suchen. Dieser glaubt nicht an ein übernatürliches Wesen, sondern vermutet einen von Menschenhand verübten Mord. Als kurz darauf Sir Henry in London eintrifft, bemerkt Holmes einen bärtigen Verfolger, der ihnen jedoch entkommen kann. Ein anonymer Brief warnt Sir Henry davor nach Baskerville Hall weiterzureisen. Doch dieser will sich nicht einschüchtern lassen. Da Holmes noch mit einem anderen Fall beschäftigt ist, schickt er Watson als Sir Henrys Beschützer mit nach Dartmoor.

In Baskerville Hall macht sich Watson mit den Personen in seiner Umgebung vertraut, über die er Holmes per Brief Bericht erstattet. Die naheliegenden Verdächtigen sind die Hausangestellten. Mr. und Mrs. Barrymore haben für Watson eindeutig etwas zu verbergen. Immer wieder ist nachts das Heulen von Mrs. Barrymore zu hören und ihr Mann scheint zeitgleich durch das Haus zu schleichen. Außerdem ist da noch der Naturforscher Stapleton und dessen Schwester, der Sir Henry schnell verfallen ist. Stapeltons Stimmungsschwankungen lassen erahnen, dass auch bei ihm im Hause nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Zu guter Letzt treibt sich auch noch ein aus dem nahe gelegenem Gefängnis entflohener Mörder im Moor herum. Als ein weiterer Toter gefunden wird, spitzt sich die Situation für Sir Henry immer weiter zu.

Während in den vorangegangenen Romanen die Ermittlungsarbeiten von Sherlock Holmes zu großen Teilen abseits der Erzählungen passieren, ist man durch Watsons vor Ort sein in The Hound of the Baskervilles / Der Hund der Baskervilles näher am Geschehen als zuvor. Auch fällt der Rückblick am Ende des Romans vergleichsweise kurz aus. In A Study in Scarlet / Eine Studie in Scharlachrot * besteht noch die Hälfte der Geschichte aus der Lebensgeschichte des Täters. The Hound of the Baskervilles / Der Hund der Baskervilles bietet einem so die Möglichkeit die gefundenen Hinweise selbst zu einer Theorie auszubauen, was ihn zu einer der besten Sherlock Holmes-Erzählungen macht.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Cover The Iron Legends englisch

The Iron Legends / Das Geheimnis von Nimmernie enthält die Kurzgeschichten Winter's Passage / Die Reise zum Winterhof, Summer's Crossing / Sommernachtstraum und Iron's Prophecy / Das Eiserne Land, einen Führer für Nimmernie, Charakterbiographien, ein Zitatequiz, ein Interview mit Julie Kagawa und das erste Kapitel aus The Lost Prince / Das Erbe der Feen.

Die Kurzgeschichten erzählen die Ereignisse zwischen den Romanen. Winter's Passage / Die Reise zum Winterhof findet nach dem Ende des ersten Bandes, The Iron King / Sommernacht *, statt und berichtet vom Weg ins Reich des Winters. Für seine Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder hat Meghan Prinz Ash versprochen, freiwillig mit an den Hof seiner Königin zu kommen. Nun muss Meghan ihr Versprechen einhalten. Doch zuvor kann sie Ash noch überreden, einen Umweg zu machen, um ihren gemeinsamen Freund Puck zu besuchen, der in The Iron King / Sommernacht * schwer verletzt wurde. Zwar ist Puck noch am Leben, doch noch immer im Koma. Als sie ihre gemeinsame Reise fortsetzen werden die beiden das Gefühl nicht los, verfolgt zu werden. Und tatsächlich hat ein altes und unbezwingbares Wesen ihre Spur aufgenommen.

Um einen Gefallen von Leanansidhe, der Königin der Ausgestoßenen, zurückzuzahlen, muss Prinz Ash nichts Geringeres leisten als in den Hof des Sommers eindringen und von Königin Titania eine Violine zu stehlen. So muss er in Summer's Crossing / Sommernachtstraum um Pucks Hilfe bitten, denn für den Winterprinzen ist es alleine unmöglich sich so tief in die Sommerterritorien zu begeben. Puck muss sich nun entscheiden, ob er seinem Freund hilft oder ihn lieber hintergeht, um seine eigenen Chancen bei Meghan zu erhöhen.

Nach dem Ende von The Iron Knight / Frühlingsnacht * ist Meghan die neue Eiserne Königin und Ash endlich der Mann an ihrer Seite. Nun naht ihr erstes Elysium, der Wechsel von Sommer und Winter und ihr neues Reich darf keine Schwäche vor den anderen Höfen zeigen. Bei den beiden vorangegangenen Feiern, bei denen Meghan zu gegen war, gab es immer eine Katastrophe. Dieses Mal erscheint im Thronsaal der Winterkönigin das Orakel um Meghan vor ihrem eigenen Sohn zu warnen. Sofort verlassen sie und Ash die Veranstaltung und kehren an ihren eigenen Hof zurück. Dort erscheint alsbald Grimalkin um sie auf ihrer Reise zum Orakel zu begleiten. Dieses hat ein Angebot für Meghan, das die Zukunft des gesamten Nimmernie entscheiden könnte.

Die drei Kurzgeschichten erschienen ursprünglich als E-Books in den Zeiten zwischen der Veröffentlichung der Romane. Die Biographien, der Führer und das Interview wurden vom Verlag auszugsweise als Werbematerial separat veröffentlicht. Während es sich bei den Biographien um Zusammenfassungen der Ereignisse aus den Büchern handelt, enthält der Führer zu den Orten des Nimmernie größtenteils längere Ausschnitte aus den Romanen. Das Interview ist sehr kurz geraten. The Iron Legends / Das Geheimnis von Nimmernie sollte man sich also nicht für sein Zusatzmaterial kaufen, sondern nur für die Kurzgeschichten als Ergänzung zu den Romanen der Iron Fey / Plötzlich Fee-Reihe.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 | Weiter »